Am 9. Mai jährt sich der Sieg über den Hitlerfaschismus zum 75. Mal. Russlands Streitkräfte erhalten dafür eine «Kirche des Sieges».
kirche des sieges
Die Basilius-Kathedrale in Moskau wurde zu Ehren des Sieges über die Tataren und der Eroberung des Khanat Kasan gebaut. Nun soll eine weitere Sieges-Kirche am 9. Mai eröffnet werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Hauptkirche in Moskau soll am 9. Mai eröffnet werden.
  • Die «Kirche des Sieges» wurde zum Jahrestag zum Sieg über den Hitlerfaschismus gebaut.

Russlands Streitkräfte erhalten zum 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus eine neue Hauptkirche in der Nähe von Moskau. Im Park Patriot in Kubinka im Moskauer Gebiet stellte das Militär die «Kirche des Sieges» der Öffentlichkeit vor.

Die Kathedrale soll am 9. Mai, dem Tag des Sieges, fertiggestellt sein, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. «Das ist ein beispielloses Ereignis für die Soldaten und für die Bürger des ganzen Landes». So sagte der Chef des russischen Generalstabs, Waleri Gerassimow, der Regierungszeitung «Rossijskaja Gaseta» (Mittwoch).

Mosaik mit amtierenden russischen Politikern

In dem Gotteshaus gibt es auch ein Mosaik mit amtierenden russischen Politikern, darunter Kremlchef Wladimir Putin und Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Kremlgegner kritisierten dies als «Personenkult». Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, dass Putin ein Porträt in einer Kirche für verfrüht halte. Der Präsident habe aber nicht um eine Entfernung des Bildnisses gebeten.

wladimir putin
Präsiden Putin soll in der Kirche in einem Mosaik verewigt sein. - keystone

In dem Land mit seiner einflussreichen russisch-orthodoxen Kirche haben Militärkirchen eine lange Tradition. Damit werden die «Siege russischer Waffen und das Andenken an die Vaterlandsverteidiger» gewürdigt, wie Generalstabschef Gerassimow sagte.

Admiral Fjodor Uschakow als Militärheiliger verehrt

In Kronstadt in der Nähe von St. Petersburg etwa wird der Admiral Fjodor Uschakow (1745-1815) als einziger Militärheiliger verehrt. Immer wieder werden auch Panzer oder sogar Atomraketen gesegnet von den Geistlichen, obgleich diese Praxis innerhalb der Kirche umstritten ist.

Das neue Gotteshaus kostete nach Medienberichten mehr als sechs Milliarden Rubel (rund 75 Millionen Euro). Die Eröffnung der Kirche dürfte ein Höhepunkt zum Tag des Sieges werden. Nachdem Putin die grosse Militärparade wegen der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verlegte.

Grosse Feier am 9. Mai

Am 9. Mai werde es aber in Moskau und weiteren Städten eine Himmelsparade der Luftstreitkräfte sowie ein grosses Feuerwerk geben. Dies hatte Putin am Dienstagabend mitgeteilt.

Anders als Deutschland, wo die Kapitulation Hitlers am 8. Mai begangen wird, feiert Russland den Sieg der Sowjetunion erst einen Tag später.

Der Grund dafür ist, dass in Moskau zu der Zeit 1945 schon der neue Tag angebrochen war. Putin hatte den 9. Mai zuletzt wiederholt als heiligen Feiertag für das Land bezeichnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinFeuerwerkCoronavirus