Im April wird Haruhiko Kuroda als Chef der Bank of Japan abtreten. Angeblich soll der aktuelle Vize, Masayoshi Amamiya, sein Nachfolger werden.
bank of japan
Die Bank of Japan bekommt einen neuen Chef. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/SHIZUO KAMBAYASHI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die japanische Zentralbank wird ab dem 9. April eine neue Spitze brauchen.
  • Laut Medienberichten soll der aktuelle Vize-Chef das Zepter übernehmen.
  • Der japanische Finanzminister, Shunichi Suzuki, hat diese Gerüchte bekräftigt.

Die Amtszeit des aktuellen Chefs der japanischen Zentralbank, Haruhiko Kuroda, wird am 8. April auslaufen. Was seine Nachfolge bei der Bank of Japan angeht, gibt es bereits konkrete Gerüchte.

Laut der japanischen Zeitung «Nikkei» wird der aktuelle Vizegouverneur, Masayoshi Amamiya, von der Regierung für den Chefposten nominiert. Dies bekräftigte nun der aktuelle Finanzminister des Landes, Shunichi Suzuki.

Gleichwohl gab Suzuki zu, dass er selbst nur aus den Medien darüber herausfand: «Es ist wirklich wahr, dass ich davon nichts gehört habe. Ich glaube, dass das Büro des Ministerpräsidenten über die Angelegenheit entscheiden wird. Ich schätze, ich war nicht auf dem Laufenden.»

Die Nachrichtenagentur «Jiji» berichtete, dass Amamiya sich zu den Gerüchten nicht äussern wollte auf Nachfrage von Reportern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEZB