Aus Furcht vor dem Coronavirus dürfen Touristen bis Jahresende nicht mehr nach Bali. Ein genaues Datum für die Öffnung der Grenzen ist noch nicht bekannt.
Bali
Strand auf Bali. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung der indonesischen Ferieninsel kippt Öffnungspläne für September.
  • Bali verhängt ein Einreiseverbot für Touristen bis zum Jahresende.

Wie am Montag bekannt wurde, will die Inselregierung die ausländischen Urlauber frühestens kommendes Jahr zurückkehren lassen. Ursprünglich wäre geplant gewesen, die Einreise ab 11. September wieder zu ermöglichen. Hintergrund sind steigende Infektionszahlen in Indonesien und zahlreiche Reisebeschränkungen.

«Die Lage in Indonesien ist nicht förderlich, es internationalen Touristen zu erlauben, Indonesien, (...) Bali eingeschlossen, zu besuchen», heisst es in einem auf Samstag datierten offiziellen Schreiben von Balis Gouverneur I Wayan Koster. Eine erneute Öffnung der Insel nach dem Corona-Lockdown dürfe «nicht überstürzt» werden und erfordere «sorgfältige Vorbereitung».

bali
I. Wayan Koster, Gouverneur von Bali. - Facebook/ @Wayay Koster

Ein genaues Datum für die Rückkehr ausländischer Touristen nannte der Gouverneur nicht. Inländische Touristen dürfen seit Ende Juli wieder die Strände und kulturellen Sehenswürdigkeit der Insel geniessen.

«Genesungsrate wächst»

Auf Bali wurden bislang gut 4000 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen. Etwa 50 Infizierte starben. «Die neuen Fälle sind unter Kontrolle, die Genesungsrate wächst und die Todesrate ist unter Kontrolle», betonte Koster in seinem Schreiben.

In ganz Indonesien wurden bislang mehr als 153'000 Corona-Infektionen und mindestens 6680 Corona-Tote registriert. Angesichts eingeschränkter Test-Kapazitäten gehen Experten allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus