Regenfluten in Indonesien – fast 1000 Tote auf Sumatra

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indonesien,

Im Norden Sumatras forderten Überschwemmungen und Erdrutsche fast 1000 Tote, eine Million Vertriebene und über 230 Vermisste.

Sumatra
Knapp eine Million Menschen sind wegen wochenlanger Überschwemmungen aus ihren Häusern vertrieben worden. (Archivbild) - afp

Nach wochenlangen Überschwemmungen und Erdrutschen im Norden der indonesischen Insel Sumatra ist die Zahl der Toten auf fast 1000 gestiegen.

Knapp eine Million Menschen seien aus ihren Häusern vertrieben worden, teilte der nationale Katastrophenschutz (BNPB) am Montag weiter mit. Hunderte Menschen wurden demnach zudem verletzt, und mehr als 230 galten als vermisst.

Schwer getroffen sind der Behörde zufolge 52 Bezirke und Städte vor allem in den Provinzen Aceh, Nord-Sumatra und West-Sumatra. Der Katastrophenschutz verzeichnete ausserdem Schäden an mehr als 156'000 Häusern.

Nach Angaben der BNPB ist Aceh mit mehr als 900'000 Vertriebenen in der gesamten Provinz am stärksten betroffen. Präsident Prabowo Subianto besuchte am Sonntag die von den Überschwemmungen betroffenen Gebiete in Aceh.

Sumatra: Gewaltige Insel im Schatten häufiger Naturkatastrophen

Sumatra ist fast so gross wie Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammen. Die langgestreckte Insel liegt westlich von Malaysia auf dem Äquator und wird immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht.

Die Regenzeit in Indonesien, die normalerweise zwischen November und April ihren Höhepunkt erreicht, bringt häufig schwere Überschwemmungen mit sich. Die jüngste Flut gilt aber als eine der schwersten der vergangenen Jahre. Umweltverbände und Katastrophenexperten warnen seit Jahren, dass die rasante Abholzung, unregulierte Bebauung und degradierte Flussgebiete die Risiken für die Gemeinden in Sumatra erhöht haben.

Für die kommenden Tage wird weiterer starker Regen für Teile der Insel erwartet. Den Behörden zufolge sind insgesamt 3,3 Millionen der etwa 60 Millionen Einwohner von dem Hochwasser betroffen. Verheerende Niederschläge hatten zuletzt in mehreren Ländern Südasiens und Südostasiens zu schwerem Hochwasser geführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Sumatra
Batterie
19 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bischofszell TG
Berggebiete
Ablehnung
Bremen Tanzlehrer Gericht
Sexueller Missbrauch
EU Flagge
3 Interaktionen
Vereinbarung

MEHR AUS INDONESIEN

Aftermath of floods and landslides that killed hundreds people in Sumatra
1 Interaktionen
Flutkatastrophe
Impact of floods and landslides that killed hundreds in Sumatra
Fluten in Indonesien
Überschwemmungen Indonesien
2 Interaktionen
Unwetter