Bahnhof in Ergenzingen dank neuen Aufzügen barrierefrei

    Aline Klötzli
    Aline Klötzli

    Deutschland,

    Das Bauprojekt den Bahnhof Ergenzingen barrierefrei zu machen ist nun erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Bahnhofsgebäude stehen nun zwei hohe Glas-Aufzüge.

    ergenzingen
    Bahnhofgelände (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bahnhof in Ergenzingen wurde erfolgreich umgebaut und ist nun barrierefrei.
    • Neben dem Bahnhofsgebäude stehen nun zwei hohe Aufzüge aus Glas.

    Der Bahnhof Ergenzingen zählt täglich rund 400 Bahnein- und Ausstiege. Er ist somit eher ein ungünstiger Ort für ein grosses Bauprojekt. Trotzdem wurde der Bahnhof nun barrierefrei umgebaut. Vier Jahre ist es her, dass die Deutsche Bahn sich entschlossen hat, das Ergenzingen-Bauprojekt in Angriff zu nehmen.

    Für die Planung eines barrierefreien Bahnhofs wurden verschiedene Optionen geprüft, beispielsweise dachte man zuerst noch an den Bau einer Unterführung. Da sich diese Idee aber nicht umsetzen liess, blieb ihnen nicht viel anderes übrig als Aufzüge zu bauen. Dies erklärte die Staatsministerin Annette Widmann-Mauz gegenüber dem Magazin «Schwarzwälder Bote».

    Nebem dem Bahnhofsgebäude in Ergenzingen stehen nun seit kurzer Zeit zwei hohe Glas-Aufzüge. Die Einweihungs-Feier der Aufzüge musste leider abgesagt werden. Eine kleine Gruppe beteiligter Personen hat sich aber dennoch auf dem Bahnhofsplatz getroffen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    45 Interaktionen
    Lockdown-Ende
    Coronavirus
    334 Interaktionen
    Empörung in Zürich

    MEHR IN NEWS

    Bellikon AG
    Bellikon AG
    Domdidier FR
    Domdidier FR
    Biel BE
    Biel BE

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    schokolade
    26 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    102 Interaktionen
    Neue Umfrage
    60 Interaktionen
    Bremen
    Timmy
    Millionen-Klage