In Israel ereignete sich ein seltenes medizinisches Phänomen: Ein Baby ist mit einem Fötus in seinem Bauch auf die Welt gekommen und musste operiert werden.
israel
Das «Fetus-in-fetu»-Phänomen ist extrem selten. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel wurde ein Kind mit einem Fötus im Bauch geboren.
  • Dabei handelt es sich um das seltene «Fetus-in-fetu»-Phänomen.
  • Bei dem Fötus handelt es sich um einen einverleibten Zwilling.

Das seltene «Fetus-in-fetu»-Phänomen kommt nur einmal pro 500'000 Schwangerschaften vor. Anfang diesen Monat ereignete sich ein solch seltener Fall jedoch in Israel: Ein Baby, das ein Baby in sich trägt, wurde laut der «Times of Israel» in der Stadt Ashdod geboren.

Fötus musste entfernt werden

Gleich nach der Geburt musste das Neugeborene operiert und der Fötus aus seinem Leib entfernt werden. Die Operation verlief ohne Komplikationen: Mutter und Kind konnten das Spital sogar schon verlassen.

Die behandelnden Ärzte des Assuta Medical Center erkannten den Fötus im Baby schon auf den Ultraschallbildern. Das Phänomen wurde in einem späten Stadium der Schwangerschaft sichtbar. Ansonsten war das Baby aber vollkommen gesund und die Geburt ungefährlich.

Assuta Medical Center
Das Assuta Medical Center in Israel, wo das Baby zur Welt kam. - Google Maps

Bei dem Fötus handelt es sich um einen Zwilling, der vom gesunden Kind einverleibt wurde. Dieser Fötus war aber kaum entwickelt, wie Untersuchungen ergaben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftMutter