Ein Junge klatscht einem rassistischen Senator in Australien ein Ei auf den Kopf und wird nach der Tragödie in Christchurch (NZ) zum Symbol gegen Islamophobie.
Egg Boy Australien Fraser Anning
Der 17-jährige Junge schläg Senator Fraser Anning ein rohes Ei auf den Kopf, dieser rastet aus und schlägt ihn zweimal ins Gesicht. - Twitter/@Henry_Belot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fraser Anning machte die Einwanderungspolitik für Bluttat in Neuseeland verantwortlich.
  • Deswegen klatschte ihm ein Jugendlicher vor laufender Kamera ein rohes Ei auf den Kopf.
  • Für die Aktion wird der 17-Jährige nun weltweit gefeiert.

Der australische Senator Fraser Anning ist bekannt für seine rassistischen Äusserungen. In der Vergangenheit hatte der Populist zum Beispiel im Zusammenhang mit Migranten auch schonmal den Nazi-Begriff «Endlösung» verwendet.

Trotzdem zeigten sich viele Australier geschockt, als der Senator aus dem Bundesstaat Queensland kurz nach der Tragödie im neuseeländischen Christchurch mit 50 Toten, die Einwanderungspolitik für die Bluttat verantwortlich machte.

In den Kommentarspalten vieler Zeitungen wurden die Aussagen von Annings als «respektlos und hässlich» bezeichnet. Auch Premierminister Scott Morrison meldete sich zu Wort und schrieb auf Twitter, dass solche Ansichten keinen Platz in Australien hätten. «Vor allem nicht im Parlament».

Anning wird erst «geeiert» und haut dann selbst zu

Einem Jugendlichen aus Melbourne waren Worte aber nicht genug. Am Samstag (Ortszeit) schlich sich der Rotschopf an eine Pressekonferenz von Annings und schlug dem rassistischen Politiker ein rohes Ei auf den Hinterkopf. Die ganze Szene wurde von mehreren TV-Kameras eingefangen.

Auf den Videos ist dabei zu sehen, wie sich Annings nach der Eier-Attacke zu dem jungen Mann umdreht – und beginnt auf ihn einzuschlagen. Dann bricht ein Durcheinander aus. Jemand hält den Politiker davon ab, weiter auf den 17-Jährigen einzuhauen, der Jugendliche wird währenddessen von Supportern brutal zu Boden gedrückt und in den Schwitzkasten genommen.

Der Junge, dessen Name von den Behörden nicht öffentlich gemacht wurde, musste wegen der Annings-Fanatiker in dieser Position ausharren, bis die Polizei eintraf. Dann wurde er abgeführt – aber nicht verhaftet. Später stellten die Behörden klar, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde. Die Polizei des Bundesstaates Victoria will sich dabei aber nicht nur die Eier-Attacke genauer anschauen, sondern vor allem auch die Schläge des Senators.

#EggBoy wird weltweit gefeiert

Das Video der Eier-Attacke geht sofort viral – schnell weiss die ganze Welt über den #EggBoy (#EierJunge) Bescheid. Sein Instagram-Account wird innert kurzer Zeit mit Nachrichten aus der ganzen Welt geflutet. Der #EggBoy wird für seinen Mut gefeiert und als «Held» bezeichnet. Viele der Kommentare sind von Muslimen, die sich bei dem Jungen «für ein Zeichen gegen Islamfeindlichkeit und Rassismus» bedanken.

Auch die Familien der Opfer von Christchurch hatten die Aktion mitbekommen. Ein junger Mann, der vor einem Spital auf Nachrichten von Angehörigen wartete, sagte gegenüber «BuzzFeed News», dass diese Aktion ihm «den Tag gerettet» habe.

«Rate vom Eiern von Politikern ab»

Später meldet sich dann der #EggBoy in einem Video nach der Attacke noch selbst zu Wort und rät mit einem Schmunzeln davon ab, «Politiker zu eiern». «Denn wenn Du das machst, wirst Du von 30 Bogans (Aussie-Rednecks) gleichzeitig getacklet. Ich habe das auf die harte Art erfahren müssen. Fuck!»

Nach dem zweiten Video dauerte es nicht lange, bis jemand aus Solidarität eine «GoFundMe»-Page für den 17-Jährigen einrichtete. Diese soll ihm helfen, für Anwaltskosten aufzukommen und ihm laut Beschreibung zudem ermöglichen «mehr Eier zu kaufen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonInstagram