Ein rechtsextremer Australier hat in Neuseeland zwei Moscheen angegriffen und dabei mindestens 40 Menschen erschossen. Er habe Kontakt zu Anders Breivik gehabt.
Täter von Christchurch
Einer der mutmasslichen Attentäter. Es handelt sich um einen 28-jährigen Australier. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Amoklauf in Moscheen in Christchurch sind mindestens 40 Personen getötet worden.
  • Der Täter hatte Anders Breivik und Donald Trump als Vorbild.

Mitten im Freitagsgebet hat ein Mann in Christchurch (NZ) in zwei Moscheen um sich geschossen und dabei mindestens 40 Menschen umgebracht.

Polizei in Christchurch.
Die Polizei in Christchurch hat Leute aus den Moscheen heraus eskortiert. - Keystone

Der mutmassliche Täter ist laut dem australischen Regierungschef ein «extremistischer, rechtsgerichteter, gewalttätiger Terrorist».

Der Mann wurde verhaftet. Es soll sich um den 28-jährigen Australier Brenton Tarrant handeln. Er schreibt in einem möglichen Bekennerschreiben, dass er sich bei Anders Breivik Inspiration für seine Tat geholt habe. Zudem habe er mit Breivik kurz Kontakt gehabt. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utoya 77 Menschen umgebracht.

In seinem mehrseitigen Manifest soll der Täter zudem schreiben, dass er den US-Präsidenten Donald Trump verehrt. Trump sei unter anderem ein Symbol für «eine erneuerte Identität der Weissen». Jedoch tauge dieser nicht als Führungsfigur.

Zudem habe der Terrorist seine Waffen und Magazine beschriftet und er hat die Tat live auf Facebook gestreamt. Der mutmassliche Attentäter verwendete auf seinem Rucksack sowie in seinem Manifest das Symbol der «Schwarzen Sonne».

Das Symbol, auch als Sonnenrad bekannt, ist ein Swastika-ähnliches Symbol aus der Zeit des Nationalsozialismus. Es besteht aus mehreren übereinander gelegten Hakenkreuzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDonald Trump