Regierungschef

Aufschrei nach Aussagen von Regierungschef über Vergewaltigungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Pakistans Imran Khan hatte suggeriert, Männer würden zu sexuellen Verbrechen verleitet, wenn sich Frauen in Gesellschaften wie Pakistan nicht sittsam kleideten.

imran khan
Imran Khan hält eine Rede und gestikuliert mit den Händen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Imran Khan sieht einen Zusammenhang zwischen Frauenkleidung und Vergewaltigungen.
  • Eine führende Aktivistin Pakistans nannte die Aussagen «enttäuschend» und «widerlich».

In Pakistan haben Aussagen des Ministerpräsidenten Imran Khan (68) über den angeblichen Zusammenhang zwischen Frauenkleidung und Vergewaltigungen für Entsetzen gesorgt. In einem Interview mit HBO Axios hatte Khan suggeriert, Männer würden zu sexuellen Verbrechen verleitet, wenn sich Frauen in Gesellschaften wie Pakistan, die sich von denen im Westen unterschieden, nicht sittsam kleideten.

Reema Omer, eine Anwältin und führende Aktivistin, nannte die Aussagen am Dienstag «enttäuschend» und «widerlich». Wenn Frauen weniger Kleidung tragen, werde dies Auswirkungen auf Männer haben, sagte Khan in dem Interview, in dem er auch viele andere diplomatische und politische Themen kommentiert hatte. «Es sei denn, sie sind Roboter.»

«Kranke Mentalität»

Eine Sprecherin der Oppositionspartei PML-N sagte, die Aussagen spiegelten eine «kranke Mentalität» des Premiers gegenüber Frauen wider. Die Senatorin Sherry Rahman sagte, den Frauen die Schuld für abscheuliche Verbrechen zu geben, sei die schlimmste Reaktion. Khan solle sich für seine Worte schämen.

Khan, ehemaliger Kricket-Star und lange Jahre als Playboy verschrien, hat schon im April mit gleichartigen Aussagen aufhorchen lassen. Im Vorjahr wurde er scharf kritisiert, nachdem er die Beförderung eines umstrittenen Polizeibeamten anordnete. Dieser hatte einer Frau die Schuld für eine Gruppenvergewaltigung gegeben: Sie hätte nicht so spät am Abend alleine Auto fahren sollen.

Weiterlesen

kaschmir khan
24 Interaktionen
Umstrittene Rede
imran khan
1 Interaktionen
Islamabad

MEHR IN NEWS

hausbrand
Arbon TG
fc basel erni maissen
1 Interaktionen
Maissen-Kolumne
Wladimir Putin
7 Interaktionen
Weihnachts-Waffenruhe

MEHR REGIERUNGSCHEF

Albanese Australien
10 Interaktionen
Social-Media-Verbot
Andrej Babis
4 Interaktionen
Nach Parlamentswahl
Mohammad Mustafa
Unterstützung
Spanien Ukraine
6 Interaktionen
Besuch

MEHR AUS PAKISTAN

Islamabad
Nach Vorfall
Islamabad Explosion
Pakistan
Mehrere Tote
Afghanistan Taliban Soldaten
Friedensversuch