Er sieht aus wie eine riesige Zigarette und hat den Namen Oumuamua: Ein Asteroid der diesen Herbst still über unsere Köpfe zog.
oumuamua
Eine künstlerische Darstellung von «Oumuamua». - Keystone

• Hawaiianische Forscher haben einen neuen Himmelskörper entdeckt.
  • Er hat die ungewöhnliche Form einer Zigarette.
  • Seine genaue Herkunft ist unbekannt.
Das «The Pan-STARRS1»-Observatorium in Maui hat den eigenartigen Himmelskörper entdeckt. - Keystone

Im Oktober entdeckten Astronomen in Hawaii den Asteroiden Oumuamua. Mit einer Geschwindigkeit von 40 000 h/km, zog er 200'000 Millionen Kilometer entfernt an der Erde vorbei. Nichts besonderes, sollte man meinen – hätte er nicht die ungewöhnliche Form einer Zigarette.

Ein wenig erinnert der Himmelskörper an ein UFO. Das dachten wohl auch die Astronomen und versuchten Kontakt herzustellen. Man kann ja nie wissen. «Unsere Beobachtungen haben ergeben, dass es ein ganz natürliches Objekt ist», sagt Karen Meech vom Institut für Astronomie der Universität Hawaii, gegenüber der New York Times dann aber ernüchternd.

Die Farbe und Oberfläche Oumuamuas unterscheidet sich nicht gross von anderen Asteroiden. Alienhaft ist jedoch, dass er mindestens zehn mal so lang wie breit ist. Spezifische Messungen haben ergeben, dass Oumuamua dunkelrot sein muss – die Farbe der Monde des äusseren Sonnesystems, auf denen eisige organische Moleküle durch Strahlung angefärbt wurden.

Laut Wissenschaftlern gibt es wahrscheinlich Tausende solcher Himmelskörper, die unerwartet und unentdeckt in unserem Sonnensystem weilen. Wie genau Oumuamua seine einzigartige Form erhalten hat, bleibt also vorerst ein Mysterium. Er könnte bei einer Explosion von seinem Planeten abgesprengt worden sein. Oder waren es doch Aliens, die uns den Asteroiden geschickt haben?

Die Animation zeigt den Weg Oumuamuas durchs Sonnensystem.