Armut

Armut in Argentinien nimmt in Corona-Pandemie zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

In der Corona-Pandemie hat die Armut in Argentinien deutlich zugenommen.

dpatopbilder - Ein Mann geht durch eine informelle Siedlung in Buenos Aires. Foto: Natacha Pisarenko/AP/dpa
dpatopbilder - Ein Mann geht durch eine informelle Siedlung in Buenos Aires. Foto: Natacha Pisarenko/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Natacha Pisarenko

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem einst reichen Land leben inzwischen 40,9 Prozent der Menschen unter der Armutsgrenze, wie die Statistikbehörde am Mittwoch mitteilte.

Das sind 5,5 Prozentpunkte mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. 10,5 Prozent der Menschen leben demnach in extremer Armut - 2,8 Prozentpunkte mehr als im Vergleichzeitraum ein Jahr zuvor.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, hatte die Regierung bereits Mitte März recht strenge Ausgangsbeschränkungen erlassen, die zumindest im Grossraum Buenos Aires noch immer gelten. Die harten Restriktionen trafen auch die Wirtschaft, vor allem informell Beschäftigte können seit Monaten nicht ihrer Arbeit nachgehen.

Das wirtschaftlich stark angeschlagene südamerikanische Land steckt seit 2018 in einer Rezession. Die Inflationsrate lag in der zweitgrössten Volkswirtschaft Südamerikas im vergangenen Jahr bei 54 Prozent. Das Land leidet unter einem aufgeblähten Staatsapparat, geringer Produktivität der Industrie und einer grossen Schattenwirtschaft, die dem Staat viele Steuereinnahmen entzieht.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
96 Interaktionen
«Reissfest»
chasseral
144 Interaktionen
Bis zu 131 km/h

MEHR IN NEWS

Der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj. (Archivbild)
1 Interaktionen
Brüssel
Einbruch
Züberwangen SG
Stadtpolizei St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
Rauch Widnau
Widnau SG

MEHR ARMUT

Restaurant
14 Interaktionen
Gratis-Festessen
Alf Stimme Tommi Piper
15 Interaktionen
Alf-Stimme
Sozialhilfe
29 Interaktionen
Sozialhilfe
Strassenbahn und Flexity Text
5 Interaktionen
Basel

MEHR AUS ARGENTINIEN

Trump Milei
5 Interaktionen
Argentinien
Huayracursor jaguensis. Symbolbild
In Argentinien
dinosaurier
2 Interaktionen
Sensationsfund
US-Finanzminister Scott Bessent
3 Interaktionen
Abkommen