Anschlag

Anschlag von Bali 2002: Mutmasslicher Täter aus Haft entlassen

DPA
DPA

Indonesien,

Beim Anschlag von Bali 2002 kamen 202 Personen ums Leben. Der mutmassliche Drahtzieher des Attentats wurde nun vorzeitig aus der Haft entlassen.

anschlag von bali 2002
Wärter eskortieren den islamischen Kleriker Abu Bakar Bashir (M) als er das Gunung Sindur Gefängnis in Bogor, West Java, nach seiner Entlassung verlässt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der mutmassliche Drahtzieher des Bali-Anschlags 2002 wurde vorzeitig entlassen.
  • Prediger Abu Bakar Bashir konnte dank guter Führung früher die Haft verlassen.
  • Bei dem Anschlag auf Nachtclubs in Bali 2002 wurden 202 Personen getötet.

Der radikale indonesische Prediger Abu Bakar Bashir ist am Freitag vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden. Er ist der mutmassliche Drahtzieher der blutigen Bali-Attentate 2002.

Der 82-Jährige hat fast zehn Jahre einer 15-jährigen Haftstrafe verbüsst. Zu dieser ist er wegen der Unterstützung eines Ausbildungslagers für Terroristen in der Provinz Aceh verurteilt worden. 55 Monate Haft seien ihm wegen guter Führung erlassen worden, teilten die Justizbehörden in dem südostasiatischen Inselstaat mit.

anschlag von bali 2002
Der islamische Kleriker Abu Bakar Bashir sitzt in einem Van, als er nach seiner Entlassung aus dem Gunung Sindur Gefängnis in Bogor, West-Java, das Gefängnis verlässt. Er soll für den Anschlag von Bali 2002 verantwortlich sein. - dpa

Bashir war der geistige Führer des Al-Kaida-Ablegers Jemaah Islamiyah, der in Südostasien einen islamischen Gottesstaat einrichten will. Sicherheitsexperten zufolge soll er die Verbindungen zu der Terrororganisation aber abgebrochen haben. So sei es unwahrscheinlich, dass er eine Bedrohung darstelle.

Anschlag von Bali 2002 forderte 202 Tote

Der prominente Islamist wurde verdächtigt, am Anschlag von Bali 2002 auf Nachtclubs mit 202 Toten beteiligt gewesen zu sein. Ebenfalls wird er für den Anschlag auf das Marriott Hotel in Jakarta 2003 verantwortlich gemacht. Nachweisen konnte die Justiz dies aber nicht. Ein Gericht verurteilte ihn 2005 wegen Dokumentenfälschung lediglich zu 30 Monaten Haft, Mitte 2006 kam er wieder auf freien Fuss.

anschlag von bali 2002
Explodierte Autos in der Nähe des Ortes, wo sich der grauenhafte Anschlag ereignete. - Keystone

2010 wurde Bashir wegen Verbindungen zu einer neuen Extremistengruppe in Aceh erneut festgenommen. Daraufhin wurde er wegen der Finanzierung der Terrorzelle zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Er selbst hat stets seine Unschuld beteuert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Abu Bakar Baschir winkt Unterstützern zu.
Hassprediger
1 Interaktionen
Indonesien

MEHR IN NEWS

baar
Oberägeri ZG
Kantonspolizei St. Gallen
Wer hat sie gesehen?
Nach Giftpilz-Zmittag
wehra areal wehr
Grossaufgebot

MEHR ANSCHLAG

Tote bei Selbstmordanschlag in syrischer Kirche
Selbstmordanschlag
Indische Soldaten
Nach Anschlag
Ukraine Krim SUB
4 Interaktionen
Mit Sprengstoff

MEHR AUS INDONESIEN

Bali
1 Interaktionen
Nach Fährunglück
1 Interaktionen
23 Gerettete
Krokodil
Indonesien
Todesstrafe
Wegen Schüssen