Haft

    Angestellte einer türkischen Oppositionszeitung zu Haft verurteilt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Ein Istanbuler Gericht hat sieben Angestellte der Oppositionszeitung «Sözcü» wegen Terrorvorwürfen zu Haftstrafen verurteilt. Die meisten sind Journalisten.

    istanbul
    Das Gericht in Istanbul - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sieben Angestellte einer Oppositionszeitung wurden wegen Terrorvorwürfen verurteilt.
    • Dabei handelt es sich mehrheitlich um Journalisten, die nun Haftstrafen absitzen müssen.
    • Die Zeitung hat bereits angekündigt, dass man Einspruch einlegen werde.

    Ein Istanbuler Gericht hat sieben Angestellte der Oppositionszeitung «Sözcü» wegen Terrorvorwürfen zu Haftstrafen verurteilt. Die meisten sind Journalisten. Sie hätten der Bewegung um den Prediger Fethullah Gülen geholfen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag.

    Fethullah Gülen
    Die türkische Regierung stuft die von Fethullah Gülen gegründete Bewegung als Terrororganisation ein. (Archivbild) - keystone

    Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Die Strafen liegen zwischen gut zwei und rund dreieinhalb Jahren.

    Zeitung kündigt Einspruch an

    Der Chefredaktor Metin Yilmaz wurde zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Er erklärte in einem auf der Webseite der Zeitung veröffentlichten Bericht, man habe das Urteil erwartet: «So eine Entscheidung bekommt man eben von so einer Justiz.» Der Anwalt von «Sözcü», Celal Ülgen, nannte das Urteil rechtswidrig und sprach von der Einschüchterung aller Medien. Die Zeitung werde Einspruch einlegen.

    Seit dem Putschversuch geht die türkische Regierung scharf gegen angebliche Verdächtige, aber auch Regierungskritiker vor. Viele Medienhäuser wurden geschlossen, andere auf Regierungslinie gebracht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    journalisten getötet
    6 Interaktionen
    400 hinter Gittern
    Kinder von Journalisten sowie Medienvertreter werden während einer Demonstration von Soldaten begleitet.
    1 Interaktionen
    Reporter ohne Grenzen
    journalisten
    4 Interaktionen
    Hinter Gittern

    MEHR IN NEWS

    karibik
    2 Interaktionen
    Zihuatanejo
    Schimpansen
    7 Interaktionen
    Clevere Affen

    MEHR HAFT

    Zürich Kinder Hort
    Urteil in Zürich
    2 Interaktionen
    Brandfall Thusis GR
    peking
    2 Interaktionen
    Hongkong

    MEHR AUS TüRKEI

    Tami Xhaka
    2'090 Interaktionen
    Impf-Zoff
    schweizer nati
    16 Interaktionen
    Xhaka zuhause
    Recep Tayyip Erdogan
    4 Interaktionen
    Erdogan
    LGBT queer
    14 Interaktionen
    Istanbul