Algerien und Irak entlassen Tausende Häftlinge wegen Coronavirus

DPA
DPA

Algerien,

Offenbar aus Sorge vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus sollen in Algerien und im Irak Tausende Gefangene entlassen werden.

Coronavirus - Algerien
Ein Mann mit Mundschutz geht an einem geschlossenen Geschäft in Algier vorbei. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Algerien und Irak entlassen Tausende Häftlinge wegen Coronavirus.
  • Einen Grund für den Schritt nannte das algerische Präsidialamt nicht.

Algeriens Präsident Abdelmadjid Tebboune unterzeichnete am Mittwoch ein Dekret zur Begnadigung von mehr als 5000 Häftlingen. Ausgenommen sind Häftlinge, die wegen Terrorismus, Korruption, Spionage, Drogenhandel, Vergewaltigung oder Mord verurteilt wurden. In dem nordafrikanischen Land wurden bisher 716 Infektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet, darunter 44 Todesopfer.

Einen Grund für den Schritt nannte das algerische Präsidialamt nicht. In Algerien und vielen weiteren Ländern gibt es allerdings Sorgen, dass das Virus sich in Gefängnissen rasch ausbreiten könnte.

In vielen Ländern Afrikas sowie in der arabischen Welt sind Gefängnisse Menschenrechtsorganisationen zufolge überfüllt. Demnach sind Häftlingsgruppen in kleinen oder schlecht belüfteten Zellen untergebracht. Viele von ihnen haben kaum oder wenig Zugang zu Hygieneartikeln oder ausreichender medizinischer Versorgung.

Im Irak ordneten die Gerichte die Freilassung von mehr als 750 Häftlingen an, hiess es aus Gerichtsquellen am Mittwoch. Ziel der Massnahme sei, eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Im Irak wurden bisher 715 Infektionen gemeldet, darunter 50 Todesfälle.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Freilassung

MEHR IN NEWS

sdf
Crans-Montana
Stadtbusse
49 Interaktionen
Mehr Kontrollen
Moderna logo
5 Interaktionen
Gegen Hautkrebs
Flughafen Zürich
2 Interaktionen
Kein Cyberangriff

MEHR CORONAVIRUS

Long Covid
3 Interaktionen
Obwalden
obwaldner kantonalbank
2 Interaktionen
Kanton Obwalden
Corona viren
20 Interaktionen
Neue Forschung
Corona
13 Interaktionen
Hamburg/Basel

MEHR AUS ALGERIEN

Petko
9 Interaktionen
WM-Out gegen Nati
Musikgeschäft
Papst Leo XIV.
5 Interaktionen
Auf Afrika-Reise