Aktivisten: Israelische Luftangriffe in Syrien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Syrische Aktivisten melden trotz einer Waffenruhe israelische Angriffe. Regierungsnahe Milizen und Beduinen-Clans wurden getroffen.

israel
Laut Medienrecherchen soll ein israelischer Scharfschütze aus München in Gaza gezielt Unbewaffnete erschossen haben. (Archivbild) - keystone

Trotz einer vereinbarten Waffenruhe hat Israel nach Angaben von Aktivisten Ziele in Syrien angegriffen. Ziele seien bewaffnete Gruppen und Fahrzeuge von Beduinen-Clans sowie regierungsnahen Milizen in der südlichen Provinz Suwaida gewesen, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Von Israels Armee gab es zunächst keine Angaben dazu. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage, keine Kenntnis von Angriffen zu haben.

Seit dem Ausbruch von Kämpfen in Syrien zwischen ethnischen und religiösen Gruppen hat Israel mehrfach Ziele in Suwaida und der Hauptstadt Damaskus bombardiert. Israel will damit nach eigener Aussage die drusische Gemeinde in Syrien schützen, verfolgt damit aber auch andere strategische Interessen.

Mehr als 1100 Menschen bei Kämpfen getötet

Im Süden Syriens kämpfen drusische Milizen gegen sunnitische Stammesgruppen, die von der Regierung in Damaskus unterstützt werden. Menschenrechtsaktivisten zufolge wurden mehr als 1100 Menschen getötet. Etwa die Hälfte stammte aus der vor allem von Drusen bewohnten Provinz.

Eigentlich wurde vor zehn Tagen eine Waffenruhe zwischen Israel und Syrien verkündet, die von den USA und der Türkei unterstützt wird. Wenige Tage danach berichteten Aktivisten erneut von israelischen Luftangriffen im Nachbarland Syrien. Dabei soll Israel wichtige Strassen zwischen mehreren Dörfern in Suwaida mit Kampfflugzeugen und Drohnen bombardiert haben. Auch damals äusserte sich die israelische Armee nicht zu den Berichten.

Weiterlesen

Bürgenstock
19 Interaktionen
Auf Bürgenstock
England-Messerangriff

MEHR IN NEWS

Louvre
2 Interaktionen
«Leute von hier»
Industriefirmen
48,2 Punkte
Unfall Baustelle Auenstein
1 Interaktionen
Auenstein AG

MEHR AUS SYRIEN

Syrien Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa
Übergangspräsident
Ahmed al-Scharaa
1 Interaktionen
Laut Bericht
Aussenminister Johann Wadephul (CDU)
21 Interaktionen
Unterstützung
Ahmed al-Scharaa
1 Interaktionen
Statt Hilfen