In Zukunft soll der Airbus A380 als Testflugzeug für Wasserstoffantrieb fungieren. Das Programm soll 2025 an den Start gehen.
Airbus
Der Airbus A380 wird ab 2025 als Testflugzeug für Wasserstoffantrieb eingesetzt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Airbus A380 soll ab 2025 Testflüge mit Wasserstoffantrieb durchführen.
  • Airbus will bis 2035 einen Wasserstoffflieger auf den Markt bringen.

Der Airbus A380 wurde jüngsten Medienberichten zufolge dazu auserkoren, das Testflugzeug für Wasserstoffantrieb zu werden. Damit bekommt der in Ungnade gefallene Superjumbo eine neue wichtige Aufgabe. Immerhin zählt Wasserstoff als grosse Klimahoffnung in der Luftfahrt.

Wasserstoff ist CO2-neutral und wird aus erneuerbaren Energien hergestellt. Damit wurde der potenzielle Flugzeug-Treibstoff zu einem grossen Hoffnungsträger um die Klimaziele zu erreichen.

Nun wurde der A380 als Testflugzeug festgelegt. Ab 2025 sollen mit diesem Flugzeugmodell Testflüge durchgeführt werden. Dafür braucht der Superjumbo noch ein passendes Triebwerk und einen Wasserstofftank. Wie «Aerotelegraph» schreibt, plant Airbus bis 2035 einen Wasserstoffflieger auf den Markt zu bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LuftfahrtAirbusA380