Air India

Air India Maschine bricht bei Landung auseinander

Eine Air India Maschine mit 184 Passagieren an Bord ist offenbar bei der Landung in Kozhikode, Kerala auseinandergebrochen. Mindestens 17 Menschen sind tot.

TT
Der Unfall ereignete sich um 19.40 Uhr Ortszeit. - ss twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Air India-Boeing 737 ist auf der Landebahn des Flughafens in Kozhikode zerbrochen.
  • An Bord waren 184 Passagiere.
  • Mindestens 17 Menschen sind ums Leben gekommen.

Eine Maschine der Air India legte eine Bruchlandung auf dem Flughafen Kozhikode in Kerala hin. Medienberichten zufolge ist die aus Dubai kommende Maschine von der Landebahn gerutscht und zerbrochen.

Zahlreiche Tote und Verletzte

Mindestens 17 Menschen sind tot, 15 weitere Passagiere wurden lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Mindestens 89 Fluggäste seien in Krankenhäuser gebracht worden, berichtete der Fernsehsender NDTV. Das Flugzeug sei um 19.41 Uhr Ortszeit gelandet, hiess es von der Zivilluftfahrtbehörde.

Lokale Medien schreiben, dass der starke Monsunregen die Sicht des Piloten eingeschränkt hätte. Nach der Landung sei die Maschine vom Rollfeld abgekommen und etwa 10 Meter in die Tiefe gestürzt.

Problem mit dem Fahrwerk

Auf Fernsehaufnahmen war zu sehen, dass ein Teil des Rumpfes auseinandergebrochen war. In Brand geriet die Maschine aber offenbar nicht. An Bord des Flugzeugs befanden sich nach Angaben der Airline 184 Passagiere, darunter zehn Kleinkinder, zwei Piloten und fünf Flugbegleiter.

Flugzeug indien air india
Rettungskräfte arbeiten am Flughafen Calicut am Wrack der Air-India-Express-Maschine IX 1344 aus Dubai, die bei der Landung in dem südindischen Bundesstaat über die Landebahn hinaus geschlittert. Ein Flugzeugunglück bei starkem Regen auf nasser Piste in Indien hat mindestens 17 Menschen das Leben gekostet. - dpa

Der Fernsehsender News18 berichtete, Ursache des Unglücks sei ein Problem mit dem Fahrwerk gewesen. «Die Rettungseinsätze laufen, aber sie werden durch den Regen erschwert», sagte ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes der Nachrichtenagentur AFP.

Der Flieger war Teil eines Rückholprogramms von indischen Bürgen, die wegen des Coronavirus im Ausland gestrandet waren. Laut Flugtracking-Internetseite FlightRadar24 flog die Maschine vor der Landung zunächst mehrere Kreise über dem Flughafen. Indiens Premier Narendra Modi twitterte: «Meine Gedanken sind mit denen, die ihre Liebsten verloren haben. Mögen die Verletzten so schnell wie möglich genesen.»

Kommentare

Weiterlesen

Wildhüter
95 Interaktionen
Viele Autounfälle
gstaad
11 Interaktionen
Haben die das nötig?

MEHR IN NEWS

unfall zürich
Zürich
Telefonbetrug
Starrkirch-Wil SO
bitcoin dollar
3 Interaktionen
Unter 90'000 Dollar
Lublin Bahnstrecke Polen
2 Interaktionen
Geheimdienst

MEHR AIR INDIA

Air India
1 Interaktionen
Air India
Teaser
19 Interaktionen
Nicht nur Air India
air india absturz
8 Interaktionen
Vorsicht
Air India
78 Interaktionen
Indien-Absturz

MEHR AUS INDIEN