Taliban

Afghanistan-Konferenz in Teheran ohne Taliban

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Im Iran findet eine Konferenz über die politische Zukunft von Afghanistan statt – allerdings ohne die neuen Machthaber, die militant-islamistischen Taliban.

trump
Trump wird die Schuld am Afghanistan-Choas gegeben. Im Bild: Taliban in Afghanistan. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Teheran findet eine Konferenz über die politische Zukunft von Afghanistan statt.
  • Die Taliban nehmen an dieser Konferenz allerdings nicht teil.

Die neuen Machthaber in Afghanistan, die militant-islamistischen Taliban, nehmen an einer Konferenz über die politische Zukunft des Landes in Teheran nicht teil. Persönlich mit dabei sind am Mittwoch die Aussenminister der Nachbarstaaten Afghanistans - Iran, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Per Videokonferenz werden offiziellen Angaben zufolge auch die Chefdiplomaten Chinas und Russlands zugeschaltet.

Präsident Ebrahim Raisi sollte die eintägige Konferenz in der iranischen Hauptstadt eröffnen. Für den Iran gehe es laut Aussenamtssprecher Said Chatibsadeh in erste Linie darum, dass alle politischen Gruppierungen an der politischen Zukunft Afghanistans beteiligt sind. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten sämtliche Nachbarstaaten Afghanistans konstruktiv zusammenarbeiten. Gleichzeitig solle jegliche ausländische Einmischung in die inneren Angelegenheiten des Landes vermieden werden, so der Sprecher auf Twitter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ESC
77 Interaktionen
ESC-Start in Basel
Manosphere
13 Interaktionen
Verdienen dran

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
Pany
Pany GR

MEHR TALIBAN

Drei Taliban Wirtschaftsforum Russland
3 Interaktionen
Oberstes Gericht
Pakistan Taliban Fallout
Taliban
Taliban
11 Interaktionen
Afghanistan
rubio
1 Interaktionen
Gefängnis

MEHR AUS IRAN

Araghtschi
Neues Treffen
Aussenminister Abbas Araghchi
2 Interaktionen
Scharfe Kritik
Iraq Sandstorm
Schulen zu
Videoüberwachung
2 Interaktionen
Kontrolle