Bis zu 9'000 Feuerwehrmänner im Einsatz, über zehntausende Menschen evakuiert. Die enormen Brände in Kalifornien verursachen immense Kosten.
In Santa Barbara, Ventura und um Los Angeles herrscht extreme Brandgefahr.
In Santa Barbara, Ventura und um Los Angeles herrscht extreme Brandgefahr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischenzeitlich waren bis zu 9'000 Feuerwehrmänner im Löscheinsatz, um die Brände in Kalifornien unter Kontrolle zu bringen.
  • Die Kosten belaufen sich bereits auf mehrere hundert Millionen Dollar.
  • Zehntausende Menschen wurden vor dem Thomas-Feuer in Sicherheit gebracht.

Dauereinsatz für die kalifornische Feuerwehr: Wegen den verheerenden Bränden im Westen der USA sind zwischenzeitlich bis zu 9'000 Feuerwehrmänner ununterbrochen im Löscheinsatz. Viele Menschen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden. Das kostet.

Die kalifornische Feuerwehr seht kurz davor, den Rekord der jährlichen Ausgaben für die Bekämpfung von Feuern zu überbieten – und dies obwohl das Budgetjahr noch sechs Monate vor sich hat. Alles in allem hat die Feuerwehr über 600 Millionen Dollar zur Bekämpfung der letzten Waldbrände ausgegeben – budgetiert waren 420 Millionen. Alleine das sich noch immer ausbreitende Thomas-Feuer kostete bisher 89 Millionen Dollar.

Für die Feuerwehr ist aber klar: Es wird weitergelöscht, auch wenn das Budget aufgebracht ist. «Der Staat werde immer Geld haben wo nötig, um Grundstücke und Leben in Kalifornien zu schützen», sagt die stellvertretende Feuerwehrdirektorin Janet Upton gegenüber «Huffpost».

Bezirk Santa Barbara wird evakuiert

Inzwischen wurde wegen dem Thomas-Feuer die Evakuierung des Bezirks Santa Barbara angeordnet. Beim Brand nördlich von Los Angeles handelt es sich um den viertgrössten Flächenbrand in Kalifornien seit 1932. Zehntausende Menschen wurde bereits in Sicherheit gebracht.

Bereits im Oktober wütete in Kalifornien ein Feuersturm, der über 40 Menschen das Leben kostete. Es war das tödlichste Feuer in der Geschichte von Kalifornien.

Ad
Ad