Nach der Überschwemmung einer Kohlemine im Norden Chinas sind 20 der 21 eingeschlossenen Bergleute gerettet worden.
Rettungsaktion in Kohlemine in Xiaoyi
Rettungsaktion in Kohlemine in Xiaoyi - CNS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 20 Bergleute konnten in China aus einer überschwemmten Kohlemine gerettet werden.
  • Der letzte vermisste Grubenarbeiter wird weiter von zahlreichen Rettungskräften gesucht.

Im Norden Chinas ist eine Kohlemine überschwemmt worden. Darin wurden 21 Bergleute eingeschlossenen, wovon 20 gerettet wurden. Der letzte vermisste Grubenarbeiter wird weiterhin gesucht.

Zahlreiche Rettungskräfte versuchten am Freitag weiterhin den letzten Grubenarbeiter aus der Mine in Xiaoyi in der Provinz Shanxi zu befreien. Die 21 Bergleute waren am Mittwoch von einer Überschwemmung in dem Bergwerk überrascht worden, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Am Freitag wurden nach und nach 20 von ihnen befreit.

Rettung war sehr schwierig

Hunderte Rettungskräfte waren vor Ort im Einsatz. Mit drei Pumpen wurde das Wasser aus den Stollen abgepumpt. Der Rettungseinsatz gestaltete sich schwierig, weil der Eingang des Bergwerks sehr eng ist. Es gibt keine präzise Karte der Stollen, wie der staatliche Fernsehsender CCTV berichtete.

Wegen des Unglücks in dem Bergwerk wurden drei örtliche Verantwortliche von ihren Aufgaben entbunden. Darunter der Chef der Kommunistischen Partei Chinas in Xiaoyi, wie die örtliche Regierung am Freitag mitteilte.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben im Zusammenhang mit dem Grubenunglück sieben Verdächtige fest. Nach weiteren Verdächtigen, darunter der Eigentümer der Mine, werde noch gefahndet. Örtlichen Medien zufolge hatte er nach der Überschwemmung des Bergwerks die Flucht ergriffen.

336 Grubenunglücke in China seit Anfang 2021

China gewinnt etwa 60 Prozent seiner Energie aus Kohle. Eine zuletzt stark gestiegene Nachfrage nach Steinkohle hatte nach Angaben zu einer Zunahme illegaler Bergbauaktivitäten in der Volksrepublik geführt.

In China ereignen sich häufig schwere Grubenunglücke, unter anderem wegen unzureichender Sicherheitsvorkehrungen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Sicherheitslage im Bergbau nach Angaben der chinesischen Behörden jedoch verbessert.

Seit Anfang 2021 wurden 336 Grubenunglücke in China registriert, 59 weniger als im Vorjahreszeitraum. Im September gab es auch einen Einsturz in einer Kohlegrube in der nordwestlichen Provinz Qinghai. Nach einer langen Suchaktion wurden die Leichen von 19 Grubenarbeitern entdeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEnergieWasser