Grippe

Wie gegen Grippe: USA planen jährlichen Corona-Booster

AFP
AFP

USA,

Ähnlich wie bei der Grippe planen die US-Behörden eine jährliche Corona-Auffrischungsimpfung. Die Verteilung der Dosen hat bereits begonnen.

Coronavirus - USA grippe
Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, spricht mit Reportern im James Brady Press Briefing Room im Weissen Haus. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Behörden kündigen einen jährlichen Corona-Booster an.
  • Die ersten Dosen seien bereits verteilt worden.

US-Behörden werden wohl – ähnlich wie bei der Grippe – eine jährliche Corona-Auffrischungsimpfung empfehlen. Dies setzt voraus, dass keine drastisch veränderten neuen Varianten des Virus auftreten.

«Wir bewegen uns wahrscheinlich auf einen ähnlichen Impfrhythmus zu wie bei der jährlichen Grippeimpfung», sagte Anthony Fauci am Dienstag. Die Impfstoffe sollen jährlich neu auf die jeweils zirkulierenden Stämme abgestimmt werden. Der 81-jährige Fauci ist der oberste Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden.

Mit Impfrhythmus wie bei Grippe gegen neue Corona-Welle

Risikogruppen könnten allerdings häufiger eine Auffrischungsimpfung benötigen, fügte Fauci hinzu. Die Ankündigung erfolgte eine Woche nach der Freigabe der neuen auf die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 abzielenden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna durch die US-Arzneimittelbehörde FDA.

Die Verteilung der Dosen hat den Angaben zufolge bereits begonnen. Die Auffrischungsimpfungen sollen noch in dieser Woche beginnen und einer neuen Welle im Winter vorbeugen.

Grippe Impfungen
Eine Dosis einer Impfung gegen die Grippe liegt in einer Apotheke. - Keystone

Bei den zugelassenen Vakzinen handelt es sich um sogenannte bivalente Impfstoffe. Diese sind sowohl gegen den Anfang 2020 vorherrschenden Wildtyp des Coronavirus als auch gegen die derzeit überwiegenden Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 gerichtet.

Die Subvarianten BA.4 und BA.5 herrschen derzeit weltweit vor, sie hatten die jüngsten Corona-Wellen in Europa und den USA in den vergangenen Monaten verursacht.

Kommentare

Urs Hagen

Löscht mal den alten Mist aus Eurer Website. Ist ja Katastrophal, wenn man längst überholte Meldungen liesst.

Weiterlesen

49 Interaktionen
US-Mr. Corona
coronavirus
360 Interaktionen
Expertin
Isabella Eckerle Omikron Coronavirus
373 Interaktionen
Virologen hoffen

MEHR IN NEWS

Teaser
Mathe-Wunderkind
Winterthur ZH
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
Winterthur ZH
Stellantis Logo
Rückruf

MEHR GRIPPE

influenza
17 Interaktionen
Grippe-Saison
impfung
41 Interaktionen
Kehrtwende
sdf
65 Interaktionen
«Rache-Virus»?
impfung
35 Interaktionen
Studie

MEHR AUS USA

sf
271 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
ios 26
4 Interaktionen
Unzufrieden
iPhone Air
iPhone Air