Ähnlich wie bei der Grippe planen die US-Behörden eine jährliche Corona-Auffrischungsimpfung. Die Verteilung der Dosen hat bereits begonnen.
Coronavirus - USA grippe
Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, spricht mit Reportern im James Brady Press Briefing Room im Weissen Haus. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Behörden kündigen einen jährlichen Corona-Booster an.
  • Die ersten Dosen seien bereits verteilt worden.

US-Behörden werden wohl – ähnlich wie bei der Grippe – eine jährliche Corona-Auffrischungsimpfung empfehlen. Dies setzt voraus, dass keine drastisch veränderten neuen Varianten des Virus auftreten.

«Wir bewegen uns wahrscheinlich auf einen ähnlichen Impfrhythmus zu wie bei der jährlichen Grippeimpfung», sagte Anthony Fauci am Dienstag. Die Impfstoffe sollen jährlich neu auf die jeweils zirkulierenden Stämme abgestimmt werden. Der 81-jährige Fauci ist der oberste Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden.

Mit Impfrhythmus wie bei Grippe gegen neue Corona-Welle

Risikogruppen könnten allerdings häufiger eine Auffrischungsimpfung benötigen, fügte Fauci hinzu. Die Ankündigung erfolgte eine Woche nach der Freigabe der neuen auf die Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 abzielenden Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna durch die US-Arzneimittelbehörde FDA.

Die Verteilung der Dosen hat den Angaben zufolge bereits begonnen. Die Auffrischungsimpfungen sollen noch in dieser Woche beginnen und einer neuen Welle im Winter vorbeugen.

Grippe Impfungen
Eine Dosis einer Impfung gegen die Grippe liegt in einer Apotheke. - Keystone

Bei den zugelassenen Vakzinen handelt es sich um sogenannte bivalente Impfstoffe. Diese sind sowohl gegen den Anfang 2020 vorherrschenden Wildtyp des Coronavirus als auch gegen die derzeit überwiegenden Omikron-Subtypen BA.4 und BA.5 gerichtet.

Die Subvarianten BA.4 und BA.5 herrschen derzeit weltweit vor, sie hatten die jüngsten Corona-Wellen in Europa und den USA in den vergangenen Monaten verursacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenPfizerGrippeCoronavirus