Weisses Haus: Trump könnte Frist im Zollstreit verlängern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Trump könnte die bis Juli gesetzte Frist für eine Einigung im Zollstreit verlängern – eine Entscheidung steht aber noch aus.

Trump
Der Republikaner Trump könnte vor dem Ende seiner Amtszeit am 20. Januar noch mehrere Personen begnadigen. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - dpa

Im Zollstreit mit der Europäischen Union und weiteren Ländern könnte US-Präsident Donald Trump die im Juli ablaufende Frist für eine Einigung womöglich verlängern. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt, sagte am Donnerstag in Washington, deutete dies am Donnerstag an.

Diese Entscheidung müsse aber der Präsident treffen, erklärte Leavitt. Für die EU hatte Trump eine Frist bis zum 9. Juli gesetzt, für zahlreiche weitere Länder läuft sie bereits am 8. Juli aus.

Trump hatte Anfang April hohe Zollaufschläge gegen zahlreiche Staaten verhängt, reduzierte sie dann aber kurz darauf für 90 Tage auf zehn Prozent. Für bestimmte Produkte wie Autos sowie Stahl- und Aluminiumprodukte gilt allerdings ein erhöhter Zollsatz von 25 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5789 (nicht angemeldet)

Ich fasse zusammen: Galadiner bei Königs mit vielen, untereinander freundschaftlich verbundenen Staatsmännern, die ihm den Bauch pinseln. Übernachtung im Schloss. Frühstück mit Königs. Anstatt anstrengend lange Debatten, nur Lobhudeleien und nette, kurze Small-Talks. Unter anderem mit einem, der sich in vielen Firmen als Aufsichtsrat bewährt hat, sich mit Finanzen auskennt, bei BlackRock reich wurde und es bis zum Kanzler brachte. Das hat wohl dem TV-Moderator und Immobilienhändler dann doch sehr gefallen. Sein Kumpel Putin kann ihm so etwas nicht bieten. Vielleicht reicht es zum Umdenken? Wird aber nicht leicht sein, es den "Seinen" zu erklären.

User #5617 (nicht angemeldet)

Viel besser: Trump könnte den ganzen Zollwahnsinn, der ER angezettelt hat, auch gleich beenden...

Weiterlesen

trump
2 Interaktionen
US-Finanziers

MEHR IN NEWS

Brand St. Gallen
Sachschaden
Police disperse gatherings on the banks of the Seine in Paris
2 Interaktionen
Illegale Feuerwerke
steamos windows
Steam Replay 2025
steam spiel offline symbolbild
1 Interaktionen
Geschenk

MEHR AUS USA

Sydney Sweeney
Geht da was?
Prinz Harry Meghan Markle
33 Interaktionen
«Schwierig»
Künstliche Intelligenz
Teenie-Tod
Trump Selenskyj
86 Interaktionen
Mit Trump