Weisses Haus bezeichnet Rohstoffabkommen als historisch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das Weisse Haus nennt das Rohstoffabkommen mit der Ukraine eine «historische Vereinbarung» und betont die US-Beteiligung an ihrer freien und souveränen Zukunft.

Leavitt
Die USA beteiligen sich wirtschaftlich an einer freien und souveränen Zukunft der Ukraine, so Sprecherin Karoline Leavitt. (Archivbild) - dpa

Das Weisse Haus hat das Rohstoffabkommen mit der von Russland angegriffenen Ukraine als eine «historische Vereinbarung» gewürdigt. Mit dieser Partnerschaft übernähmen die Vereinigten Staaten eine wirtschaftliche Beteiligung an der Sicherung einer freien, friedlichen und souveränen Zukunft der Ukraine.

Dies sagte die Sprecherin des Weissen Hauses, Karoline Leavitt. Es sei die erste Wirtschaftspartnerschaft dieser Art für den Wiederaufbau und für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Ukraine.

Die USA und die Ukraine haben sich nach langem Ringen auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds geeinigt, der den Vereinigten Staaten auch Zugang zu Bodenschätzen in dem von Russland angegriffenen Land gewähren soll.

Kommentare

User #1101 (nicht angemeldet)

Interessant: Laut Jeffrey Sachs hat der Ukraine-Krieg seine Wurzeln in den geopolitischen Interessen der USA - und jetzt garnieren sie ab.

User #3443 (nicht angemeldet)

Ich nenne es Not ausnützen

Weiterlesen

ukraine rohstoffabkommen
Rohstoffabkommen
SWAROVSKI OPTIK
Klarer Blick

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
5 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
34 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR AUS USA

Max Verstappen
1 Interaktionen
Baby-Alarm!
Donald Trump Mike Waltz
40 Interaktionen
Ex-Sicherheitsberater
Sebastian Vettel
8 Interaktionen
Bald wieder bei RB?