Waffenruhe im Ukraine-Krieg: Trump drängt auf Putins Zustimmung

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

USA,

Donald Trump zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Gespräche in Saudi-Arabien. Er hofft, dass Präsident Putin der 30-tägigen Waffenruhe zustimmen wird.

Donald Trump
Donald Trump zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Gespräche in Saudi-Arabien. Er hofft, dass Präsident Putin der 30-tägigen Waffenruhe zustimmen wird. - keystone

Trump äusserte sich vor dem Weissen Haus optimistisch, nach den Gesprächen in Saudi-Arabien. Er betonte, dass die USA bereits Gespräche mit Russland führen, wie «Tagesschau» berichtete.

Trump selbst plane, noch diese Woche mit Putin zu sprechen, um die Waffenruhe zu besiegeln.

Wird Russland einer vollständigen Waffenruhe zustimmen?

Der US-Präsident erklärte, dass die Zustimmung Russlands den Weg für umfassende Friedensverhandlungen ebnen würde. Sollte Putin zustimmen, wäre ein grosser Schritt in Richtung Frieden getan, so «MDR».

Waffenruhe: Russlands zögerliche Haltung

Russland hat jedoch Bedenken geäussert und sieht die Waffenruhe in ihrer derzeitigen Form als problematisch an, wie «FR» berichtet. Eine anonyme Quelle aus dem Kreml erklärte, dass Putin ohne konkrete Zusagen nicht zustimmen werde.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow betonte, man dürfe nicht zu voreilig sein. Russland prüfe den Vorschlag sorgfältig, bevor eine Entscheidung getroffen werde, so die «Süddeutsche Zeitung».

europäische friedenstruppen
Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete die Waffenruhe als wichtigen Schritt hin zu einem gerechten Frieden. (Symbolbild) - keystone

Die Ukraine hat die Waffenruhe bereits akzeptiert und lobte den Vorschlag als positiven Schritt, wie «Zeit» berichtete. US-Aussenminister Marco Rubio erklärte, der Ball liege nun bei Russland, und drängte auf eine schnelle Entscheidung.

In Europa wird die vorgeschlagene Feuerpause ebenfalls begrüsst. Bundeskanzler Olaf Scholz bezeichnete sie als wichtigen Schritt hin zu einem gerechten Frieden, so «RND».

Kommentare

User #6096 (nicht angemeldet)

#5689, der Kutscher fährt die Kutsche an die Wand, garantiert.

User #5689 (nicht angemeldet)

Das nächste Chaos wird angerichtet....Das System heisst: Zum Kutscher auf den Bock steigen und mit helfen beim Lenken... und bei gelegenheit das ganze Gespann in den Graben führen...

Weiterlesen

selenskyj an langem tisch
24 Interaktionen
Friedensgespräche
748 Interaktionen
Russland am Zug
Wolodymyr Selenskyj
44 Interaktionen
Ukraine-Waffenruhe?
Kritische Rohstoffe
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

papst konklave
Wie 1271
Ebikon LU
Ebikon LU

MEHR UKRAINE KRIEG

putin
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
4 Interaktionen
Russland und Ukraine
432 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Ukraine-Krieg Aussage Trump
24 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS USA

Lionel Messi
Endstation Halbfinal
Formel 1
Nicht nur Rot
trump
25 Interaktionen
US-Präsident
Katy Perry
12 Interaktionen
«Verstörte»