Daten

    «Voyager 1» schickt wieder Daten aus fernem Weltall

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    Mehrere Monate gab es quasi Funkstille zwischen der «Voyager 1» und der Erde. Nun schickte die Raumsonde wieder verwertbare Informationen.

    voyager 1 daten
    Die Raumsonde «Voyager 1» ist seit dem Jahr 1977 unterwegs - doch vor einigen Monaten versagte plötzlich die Kommunikation. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Raumsonde «Voyager 1» galt vorübergehend als defekt.
    • Nach einer Reparatur konnte sie jetzt wieder sinnvolle Informationen liefern.

    Die Raumsonde «Voyager 1» sendet nach Monaten wieder verwertbare Informationen an die Bodenkontrolle. Sie schicke «verwertbare Daten» über den Zustand und Status der technischen Systeme an Bord. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit.

    Der nächste Schritt sei nun, die Raumsonde in die Lage zu versetzen, wieder wissenschaftliche Daten zu senden. «Voyager 1» ist das am weitesten entfernte von Menschenhand geschaffene Objekt im Universum.

    «Voyager 1» in der Reparatur

    Die Raumsonde hatte am 14. November 2023 aufgehört, lesbare Daten an die Erde zu senden. Die Fachleute konnten jedoch gleichzeitig erkennen, dass die Sonde immer noch die Befehle empfing.

    Im März wurde entdeckt, dass das Problem auf einen einzigen defekten Chip zurückging. Die Fachleute entwickelten daraufhin eine für das 46 Jahre alte Computersystem passende Lösung.

    Raumsonde ist 24 Milliarden Kilometer entfernt

    Die 1977 gestartete «Voyager 1» war 2012 als erstes Raumschiff in den interstellaren Raum vorgedrungen. Sie befindet sich derzeit mehr als 24 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Nachrichten von der Erde brauchen etwa 22,5 Stunden, um die Sonde zu erreichen.

    Die Zwillingssonde «Voyager 2» verliess 2018 ebenfalls das Sonnensystem. Beide Sonden haben an Bord eine goldene Platte unter anderem mit Aufnahmen von Erdgeräuschen und Botschaften.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Mars-Helikopter "Ingenuity"
    12 Interaktionen
    «Ingenuity»
    universum
    3 Interaktionen
    Axionen
    raumsonde voyager 2 kontakt
    10 Interaktionen
    Laut Nasa

    MEHR IN NEWS

    MEHR DATEN

    Kanton Basel-Landschaft
    Kanton Basel-Landschaft
    Start-up-Unternehmen
    4 Interaktionen
    Schusswaffengewalt
    china waren
    7 Interaktionen
    Daten zeigen
    hacker
    60 Interaktionen
    «Vollkatastrophe»

    MEHR AUS USA

    NFL Dating Betrüger FBI
    2 Interaktionen
    60 Frauen beklaut
    musk
    3 Interaktionen
    Starbase
    US-Musiker Billy Joel («Piano Man») will mehr als 70 Motorräder aus seiner Sammlung versteigern lassen.
    4 Interaktionen
    New York
    3 Interaktionen
    Starbase