«Anchorman»-Star Jay Johnston wurde aufgrund Verwicklungen in die Vorfälle vom 6. Januar 2020 in Gewahrsam genommen und befindet sich in Untersuchungshaft.
Jay Johnston Kapitol
Auf den Bildern klar zu erkennen: Schauspieler Jay Johnston. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler soll am Sturm auf das Kapitol im Januar 2020 mitgewirkt haben.
  • Bekannte und Twitter-User identifizierten ihn auf FBI-Fotos.

Jay Johnston, bekannt aus Shows wie «Arrested Development», «Bob's Burgers» und«Anchorman: The Legend of Ron Burgundy» wurde am Mittwoch in Kalifornien verhaftet. Ermittler werfen dem Schauspieler vor, am Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen zu sein. Er wurde angeklagt.

Jay Johnston soll Kapitol-Polizei beklaut haben

Laut Gerichtsdokumenten, die dem Newsportal «TheWrap» vorliegen, wird er der Behinderung von Beamten während ziviler Unruhen sowie weiterer Vergehen beschuldigt.

In Gerichtsdokumenten heisst es, dass zu seinen kriminellen Handlungen bei dem Aufstand die Verwendung eines gestohlenen Schildes der US-Kapitolpolizei gehörte, als die Randalierer die Polizei angriffen.

Schauspieler wurde auf Fotos identifiziert

Am 4. März 2021 veröffentlichte das FBI Bilder des damals noch unbekannten Randalierers in den sozialen Medien. Johnstons Anwalt kontaktierte daraufhin einige Tage später das National Threat Operations Center des FBI. Drei weitere Bekannte des Schauspielers identifizierten Johnston als den Mann auf den Fotos.

Und auch Twitter-Nutzer vermuteten, dass es sich um den Mann handelt, der auf einem Foto mit einem Kopftuch mit Tarnmuster über dem Gesicht abgebildet ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterFBISchauspieler