In den letzten 24 Stunden wurden über 68'000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den USA verzeichnet. Dennoch klagt ein US-Gouverneur gegen die Maskenpflicht
Coronavirus
Menschen stehen in New York für Lebensmittelhilfen an. Die USA sind vom Coronavirus am stärksten betroffen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA verzeichnen in den letzten 24 Stunden über 68'000 Corona-Neuinfektionen.
  • Die Anzahl Todesfälle steigt um 974 auf 68'428.
  • Zeitgleich will der republikanische Gouverneur von Georgia die Maskenpflicht verhindern.

Brian Kemp, Gouverneur des US-Bundesstaats Georgia, hat gegen eine von der Grossstadt Atlanta verordnete Maskenpflicht geklagt. Bürgermeisterin Keisha Lance Bottoms habe mit der entsprechenden Verordnung ihre Kompetenzen überschritten. So argumentierte der Trump-Kumpel in einer am Donnerstag eingereichten Klage.

Coronavirus
Brian Kemp will trotz steigender Infektionen mit dem Coronavirus gegen eine Maskenpflicht vorgehen. - dpa

Der Republikaner Kemp hatte am Mittwoch trotz der sich ausbreitenden Corona-Pandemie eine Verordnung unterzeichnet. Diese verbietet es Kommunen und Bezirken, eine Maskenpflicht einzuführen.

Die demokratische Bürgermeisterin Bottoms antwortete via Twitter. Anstatt sich vor Gericht zu streiten, wäre es besser, die Steuergelder einzusetzen. Dies, um mehr Corona-Tests und das Nachverfolgen von Kontakten zu ermöglichen.

Kemp erklärte, seine Klage richte sich gegen «desaströse Massnahmen, die das Leben und die Lebensgrundlage unserer Bürger bedrohen». Gleichzeitig empfiehlt Kemp, Masken zu tragen. Dies aber nur, wenn der nötige Sicherheitsabstand zur Vermeidung von Infektionen mit dem Coronavirus nicht eingehalten werden kann.

Rekordwerte mit Neuinfizierten in den USA

Zwischenzeitilich hat die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den USA einen weiteren Rekordwert erreicht. Binnen 24 Stunden wurden nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität vom Donnerstagabend 68'428 neue Ansteckungsfälle registriert.

Die Zahl der Corona-Toten sei um 974 auf 138'201 gestiegen. Erst am Mittwoch hatten die USA einen Höchststand bei den täglich festgestellten Neuinfektionen verzeichnet. Die Zahl von 67'600 Corona-Fällen wurde jetzt aber erneut übertroffen.

Über 3,5 Millionen erfasste Fälle

In den USA breitet sich das Coronavirus seit einigen Wochen wieder verstärkt aus. Betroffen sind vor allem Bundesstaaten im Süden und Westen. Insgesamt liegt die Zahl der erfassten Infektionsfälle im Land inzwischen bei 3,56 Millionen.

Die USA sind das mit Abstand am härtesten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Dies gilt sowohl für die Infektions- als auch die Totenzahlen. Zuletzt waren immer neue Rekordstände bei den Ansteckungszahlen verzeichnet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlageRepublikanerGerichtTwitterCoronavirusDonald Trump