USA verhängen Sanktionen gegen iranische Banken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung hat in einem Schlag gegen das Finanzsystem des Iran Sanktionen gegen 18 Banken der Islamischen Republik verhängt.

UN-Sicherheitsrat
Mike Pompeo, Aussenminister der USA, verlässt ein Treffen des UN-Sicherheitsrates. Die im Alleingang aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegene US-Regierung hält alle UN-Sanktionen gegen die Islamische Republik wieder für gültig. (Archivbild) - sda - Keystone/Pool Reuters/AP/Mike Segar

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung hat Sanktionen gegen 18 Banken der Islamischen Republik verhängt.
  • 16 wurden dafür sanktioniert, dass sie im Finanzsystem des Landes aktiv sind.

Die US-Regierung hat in einem Schlag gegen das Finanzsystem des Iran Sanktionen gegen 18 Banken der Islamischen Republik verhängt. Ein Ziel sei, den Zugang der Kreditinstitute zur amerikanischen Währung zu unterbinden, betonte Finanzminister Steven Mnuchin am Donnerstag.

Weitere Isolation des Irans

Das Vorgehen dürfte den Iran weiter isolieren. Dies, weil auch Unternehmen aus anderen Ländern US-Sanktionen drohen, wenn sie weiter mit den betroffenen Banken Geschäfte machen. Unmittelbar verbieten die Massnahmen von Donnerstag alle Geschäfte der Banken in den USA.

Sanktion geht weiter bis Iran die Unterstützung von Terroristen einstelle

Von den Banken wurden 16 dafür sanktioniert, dass sie im Finanzsystem des Landes aktiv sind. Eine weitere wurde bestraft, weil sie einem der iranischen Kreditinstitute gehört und eine weitere wegen ihrer Verbindung zum iranischen Militär. Humanitäre Transaktionen seien weiterhin erlaubt, betonte Mnuchin. Die Sanktionen würden weitergehen, bis Iran sein Atomprogramm beende und die Unterstützung von Terroristen einstelle, sagte der Minister.

Iran
Irans Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif. - Keystone

Der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif kritisierte die Sanktionen scharf und sprach von einem «Verbrechen gegen die Menschlichkeit».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
Atomstreit mit Iran
IAEA
Atom-Standorte
17 Interaktionen
Banken weltweit

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
7 Interaktionen
Stadtverbot und Busse
Tessin
25 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS USA

Guterres
17 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
2 Interaktionen
Kandidatur
Donald Trump
11 Interaktionen
Konflikt
Trump Lawsuit New York Times
14 Interaktionen
In Milliardenhöhe