Inmitten der anhaltenden Spannungen zwischen den USA und China will die US-Regierung Taiwan einem Bericht zufolge mit Waffen beliefern.
Zwei US-Kriegsschiffe haben kürzlich die Strasse von Taiwan durchquert.
Zwei US-Kriegsschiffe haben kürzlich die Strasse von Taiwan durchquert. - Uncredited/U.S. Navy/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA planen offenbar einen Milliarden-Rüstungsdeal mit Taiwan.
  • Ein solches Geschäft dürfte die Beziehungen zwischen USA und China weiter verschlechtern.

Die US-Regierung plant einem Bericht zufolge offenbar, Taiwan Waffen im Wert von rund 1,1 Milliarden Dollar zu liefern. Das berichtete das Magazin «Politico» unter Berufung auf drei verschiedene, mit der Angelegenheit befasste Quellen. Die Regierung wolle den Kongress bitten, den Deal zu billigen. In dem Paket seien 60 Anti-Schiffsraketen und 100 Luft-Luft-Raketen beinhaltet. Eine Sprecherin des Aussenministeriums habe sich zu dem Bericht nicht äussern wollen.

Ein solches Geschäft dürfte die ohnehin gespannten Beziehungen zwischen den USA und China verstärken. China sieht die demokratisch regierte Insel als Teil der Volksrepublik an. Taiwan hingegen versteht sich als unabhängig.

Bereitet Ihnen die Taiwan-Krise Sorgen?

Ein Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan hatte Anfang August schwere Spannungen mit China ausgelöst. Peking begann mit grossangelegten Manövern rund um Taiwan. Dabei wurden eine See- und Luftblockade sowie eine mögliche Eroberung geübt. Trotzdem reisten kurz darauf weitere Delegationen mit US-Politikern nach Taiwan.

Am Sonntag hatten die US-Streitkräfte das erste Mal seit Pelosis Taiwan-Besuch Kriegsschiffe durch die Taiwan-Strasse entsandt. China bezeichnete die Fahrt der zwei US-Kriegsschiffe am Montag als «Provokation».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiRegierungDollar