Nachdem zwei US-Kriegsschiffe am Wochenende die Taiwanstrasse durchquert hatten, zeigt sich die chinesische Führung erzürnt.
taiwan
US-Kriegsschiffe durchqueren nach dem Besuch von US-Politikerin Nancy Pelosi wieder die Taiwanstrasse. (Uncredited/U.S. Navy/AP/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei US-Kriegsschiffe haben die Taiwanstrasse durchfahren.
  • China fühlt sich deswegen provoziert.
  • Das Land fordert die USA auf, die Ein-China-Politik zu respektieren.

China hat die Fahrt zweier US-Kriegsschiffe durch die Strasse von Taiwan als «Provokation» bezeichnet. Die Aktion ziele auf «eine absichtliche Sabotage des regionalen Friedens und der Stabilität» ab, sagte Zhao Lijian, ein Sprecher des Pekinger Aussenministeriums, am Montag.

China fordere die USA erneut auf, das Ein-China-Prinzip nicht weiter auszuhöhlen. Auch müsse Washington die Souveränität und territoriale Integrität anderer Länder respektieren. Als Ein-China-Prinzip bezeichnet Peking seinen Anspruch auf die demokratische Inselrepublik. Hingegen versteht sich Taiwan längst als unabhängig.

Zuvor hatten am Sonntag die Lenkwaffenkreuzer USS Antietam und USS Chancellorsville die Meerenge zwischen China und Taiwan durchquert. Die 7. Flotte der US-Marine teilte auf Twitter mit, dass die Operation «das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien und offenen Indopazifik» demonstriere.

Es war das erste Mal seit dem Taiwan-Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, dass die US-Streitkräfte Kriegsschiffe durch die Taiwanstrasse entsenden. Die Volksrepublik China reagierte auf den Besuch der US-Politikerin Anfang August mit mehrtägigen Militärmanövern. Die chinesische Führung lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taiwan ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiTwitter