Auch die US-Regierung wird wegen einer neuen Omikron-Variante des Coronavirus Einreisen aus dem südlichen Afrika einschränken.
Joe Biden
Joe Biden steigt vor seiner Wahlkampfveranstaltung am Flughafen in Pittsburgh aus einem Flugzeug. - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Europa beschränkt auch die USA Einreisen aus dem südlichen Afrika.
  • Dies aus Angst vor der neuen, hochansteckenden Variante B.1.1.529
  • Amerikanische Staatsbürger können vorerst noch heimreisen.

Dies sei eine Vorsichtsmassnahme, erklärte das Weisse Haus am Freitag. Betroffen sind demnach Einreisen aus den Staaten Südafrika, Simbabwe, Namibia, Botsuana, Lesotho, Eswatini, Mosambik und Malawi.

Wie gefährlich ist Omikron?

Zuvor hatten bereits mehrere Staaten Europas solche Beschränkungen oder das Aussetzen von Flügen angekündigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte die neue Corona-Variante Omikron (B.1.1.529), die zunächst in Südafrika identifiziert worden war, am Freitag als «besorgniserregend» ein.

Die US-Beschränkungen würden nicht für einreisende amerikanische Staatsbürger, Menschen mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung und andere Ausnahmefälle gelten, hiess es aus dem Weissen Haus. Es blieb zunächst noch unklar, ab wann die Einreisebeschränkungen gelten würden. In der Vergangenheit mussten diese durch einen Erlass des Präsidenten verfügt werden. Das war zunächst noch nicht geschehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungEU