«Raindrops Keep Fallin’ On My Head»-Sänger Billy Joe Thomas, auch B.J Thomas genannt, stirbt im Alter von 78 Jahren an Folgen von Lungenkrebs.
B.J Thomas
B.J. Thomas im Jahr 2007. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • B.J Thomas stirbt im Alter von 78 Jahren an der Folge von Lungenkrebs.
  • Sein Hit «Raindrops Keep Fallin’ On My Head» stürmte weltweit die Charts.
  • Viele Filmklassiker widmeten dem Hit ein Ehrenplatz.

Jeder kennt die wunderhübsche Melodie, zu der ein Western-Traumpaar mit dem Fahrrad seine Runden dreht: «Raindrops Keep Fallin’ On My Head». B.J Thomas, der Sänger des Welthits, ist nun gestorben.

Die Filmszene, zu der das berühmteste Lied von B.J Thomas erklang, ist seit 50 Jahren ein Kino-Klassiker: Der noch sehr junge Paul Newman fährt unwiderstehlich lachend Fahrrad. Seine Freundin Katharine Ross sitzt vorne auf dem Lenker - all das unterlegt von «Raindrops Keep Fallin’ On My Head».

Die warme Stimme des US-Sängers aus Oklahoma passt perfekt zu der von Banjo, Streichern und Bläsern geprägten Melodie. Ein Geniestreich des Komponisten Burt Bacharach und seines Partners Hal David.

B.J Thomas
Der mehrfache Grammy-Gewinner B.J Thomas ist im Alter von 78 Jahren gestorben. - sda - Keystone

Der Soundtrack-Song aus der Westernkomödie «Zwei Banditen» (1969) zum Welthit. Newman und Robert Redford spielten die sympathischen Gauner Butch Cassidy und Sundance Kid. Der Song gewann ein Oscar und prägte die Pop-Karriere des 1942 geborenen Billy Joe Thomas.

Forever «Raindrops Keep Fallin’ On My Head»

Nach einer in den USA sehr erfolgreichen Laufbahn ist der Musiker am Samstag mit 78 Jahren in Arlington, Texas, gestorben. Sein Management teilte die Nachricht via Künstler-Webseite und Twitter mit. Eine im März bekanntgewordene Lungenkrebs-Erkrankung habe zum Tod geführt.

In Deutschland galt B.J Thomas vielen als «One-Hit-Wonder», als Musiker mit nur einem kommerziell sehr erfolgreichen Lied. In Amerika war das ganz anders. Dort avancierte der fünffache Grammy-Gewinner zeitweise zu einer ganz grossen Nummer in der Pop-, Country- und Gospelmusik.

B.J Thomas Welthit fand Ehrenplätze in diversen Filmklassiker

In Zeiten nachlassender Erfolge und trotz Alkohol- und Drogenproblemen ging Thomas weiterhin auf Tournee. Immer im Gepäck: der melancholische Song über das kleine bisschen Zuversicht unter andauernd tröpfelndem Regen. Auch in anderen Film-Hits wie «Forrest Gump» und «Spider-Man 2» hatte das berührende Lied einen Ehrenplatz.

«Wenige Künstler haben eine so unauslöschliche Spur auf Amerikas musikalischer Landkarte hinterlassen wie B.J. Thomas», betonte sein Management am Sonntag zu der Todesnachricht. Erst vor wenigen Wochen hatte sich der Sänger selbst de facto verabschiedet: «Ich bitte euch alle um eure Gebete während dieser Zeit - und dass meine Musik mit euch weiterleben kann.»

Mehr zum Thema:

Lungenkrebs Musiker Twitter Grammy Kino Tod