Die US-Regierung wird dem Pharmakonzern Pfizer weitere Unterstützung zukommen lassen, um die Produktion des mit Biontech entwickelten Corona-Impfstoffs noch schneller auszubauen. Die Regierung setzt ein Gesetz zur Militärproduktion ein, um sicherzustellen, dass Pfizer den ersten Zugriff auf Komponenten für die Herstellung und Abfüllung des Impfstoffs bekommt, wie der Corona-Logistik-Koordinator des Weissen Hauses, Tim Manning, am Freitag erklärte. Als Beispiel nannte er bestimmte Pumpen und Filter.
impfstoff pfizer biontech coronavirus
Der Impfstoff gegen das Coronavirus von Pfizer und Biontech. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schritt der Regierung werde Pfizer ermöglichen, die Produktion anzukurbeln «und die Ziele zu erfüllen, in den kommenden Monaten Hunderte Millionen Dosen auszuliefern», sagte Manning.

Das Gesetz zur Militärproduktion werde nun auch eingesetzt, um die Produktion von Corona-Schnelltests für zu Hause anzuschieben. Bis zum Spätsommer solle es demnach mindestens 61 Millionen solche Tests geben.

Zudem plane die Regierung, die heimische Produktion von Schutzkleidung, Masken und Handschuhen für das Gesundheitswesen anzuschieben, erklärte Manning. Die Regierung werde in Fabriken investieren, um eine Produktionskapazität von einer Milliarde Handschuhen im Monat aufzubauen. Es handelt sich dabei um Nitril-Gummi-Handschuhe wie sie in Krankenhäusern genutzt werden.

Die Ankündigungen stützen sich auf ein Gesetz aus der Zeit des Korea-Kriegs, den sogenannten Defense Production Act, das den Präsidenten mit weitreichenden Befugnissen ausstattet, im Interesse der nationalen Sicherheit in die Privatwirtschaft einzugreifen. Angeordnet werden kann zum Beispiel die Produktion essenzieller Materialien und Waren, um angemessen auf die Krise zu reagieren. Die am Freitag angekündigten Massnahmen waren der erste Einsatz des Gesetzes durch die neue US-Regierung, wie Manning erklärte.

Die Regierung kündigte auch an, dass sich die US-Streitkräfte mit mehr als 1000 Soldaten an der Corona-Impfkampagne beteiligen werden. Die ersten Einheiten würden Mitte Februar an grossen Impfstationen im westlichen Bundesstaat Kalifornien ihre Arbeit aufnehmen, hiess es. Bislang wurde im Kampf gegen die Pandemie vor allem die von den Bundesstaaten befehligte Nationalgarde eingesetzt, nicht das Militär.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzCoronavirusRegierungPfizer