Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sind in der letzten Woche gestiegen. Die Zahl stieg um 19'000 auf fast 200'000.
Arbeitslosenhilfe
In den USA steigt die Zahl der Arbeitslosen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen in den USA an.
  • Sie sind auf 200'000 angestiegen – 19'000 mehr als zuvor.
  • Experten rechneten mit einem Durchschnitt von 180'000 Anträgen pro Woche.

In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Die Zahl sei um 19'000 auf 200'000 geklettert, teilte das Arbeitsministerium am Donnerstag mit. Experten hatten im Schnitt mit 180'000 Anträgen gerechnet. Das Niveau der Hilfsanträge bleibt trotz des Anstiegs im längeren Vergleich niedrig.

Die wöchentlichen Erstanträge gelten als kurzfristiger Indikator für die Entwicklung des Arbeitsmarkts.

Die Notenbank Fed berücksichtigt die Lage auf dem Jobmarkt in ihrer Geldpolitik. Am Freitag wird der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Angesichts der Entwicklung und der Inflation hatte die Fed ihren Leitzins zum zweiten Mal in Folge und merklich angehoben. Sie hat zudem weitere Zinserhöhungen in Aussicht gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeldpolitikInflation