Nach rund 20 Jahre der Attentate wurde Ted Kaczynksi um die Jahrtausendwende zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Jetzt ist der «Unabomber» gestorben.
Ted Kaczynski
Ted Kaczynski, besser bekannt als Unabomber, gehörte zu Amerikas meistgesuchten Attentätern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • "Unabomber" Ted Kaczynski stirbt mit 81 Jahren in Haft.
  • Kaczynski verübte zwischen 1978 und 1995 Paketbomben-Anschläge.
  • Der ehemalige Mathematikprofessor wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der als «Unabomber» bekannte amerikanische Attentäter Ted Kaczynski ist im Alter von 81 Jahren in Haft gestorben. Das Bundesamt für Gefängnisse teilte mit, Kaczynski sei in der Nacht zu Samstag bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden worden. Mitarbeiter hätten lebensrettende Massnahmen eingeleitet und ihn ein Krankenhaus transportieren lassen. Dort sei er für tot erklärt worden. Zur Todesursache machte die Behörde zunächst keine Angaben.

Zuletzt war er demnach in einer medizinischen Einheit in einer Haftanstalt im Bundesstaat North Carolina untergebracht.

Zuvor war er in einem Hochsicherheitsgefängnis im Bundesstaat Colorado inhaftiert gewesen.

Der ehemalige Mathematikprofessor und erklärte Technikfeind hatte zwischen 1978 und 1995 bei Paketbomben-Anschlägen drei Menschen getötet und 23 weitere verletzt. Kazcynski gehörte zu den meistgesuchten Personen in den USA. Er wurde 1996 gefasst, nachdem sein Bruder sein Versteck in den Bergen des Bundesstaates Montana verraten hatte. Später wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft