UN-Chef: 1,5 Grad-Ziel? Nur noch auf «wundersame Weise»

DPA
DPA

USA,

Generalsekretär António Guterres spricht vor dem UN-Sicherheitsrat über die Erderwärmung und ihre potenziellen Folgen. Das Bild, das er malt, ist düster.

UN-Generalsekretär António Guterres glaubt nicht mehr wirklich an eine Beschränkung der Erderwärmung nur um 1,5 Grad - und befürchtet verheerende Folgen aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels.
UN-Generalsekretär António Guterres glaubt nicht mehr wirklich an eine Beschränkung der Erderwärmung nur um 1,5 Grad - und befürchtet verheerende Folgen aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels. - Felipe Dana/AP/dpa

UN-Generalsekretär António Guterres hält die Begrenzung der Erderwärmung nach den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens für zunehmend aussichtslos. Die Beschränkung der Erhitzung um 1,5 Grad könne nur noch auf «wundersame Weise» erreicht werden, sagte Guterres vor dem UN-Sicherheitsrat in New York.

Der Chef der Vereinten Nationen sprach vor dem mächtigsten UN-Gremium über die Gefahren des ansteigenden Meeresspiegels. Die Situation könnte bei einer Erwärmung von mehr als zwei Grad komplett ausser Kontrolle geraten. Länder wie Bangladesch, China, Indien und die Niederlande seien besonders gefährdet – genauso wie fast 900 Millionen Menschen weltweit, die in Küstengebieten leben.

Kommentare

Weiterlesen

Hitze
167 Interaktionen
Heisse Zimmer
wm 2026
994 Interaktionen
Müller nach WM-Gala

MEHR IN NEWS

Blaulicht
Warnschüsse
Venedig
3 Interaktionen
Venedig
Zwei türkische Polizisten
1 Interaktionen
Istanbul

MEHR AUS USA

Bruce Willis Emma Hemming-Willis
Bewegende Aufnahmen
-
1 Interaktionen
Znacht im Hotel
Tay Keith
Wurde 29 Jahre alt
Backrooms
1 Interaktionen
Horrorfilm