Tillie Dybing ist 107 Jahre alt und macht ihre zweite Pandemie durch. Im November wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet. Jetzt gilt sie als geheilt.
Tillie Dybing
Tillie Dybing ist 107-Jahre alt und hat eine Covid-19-Erkrankung überstanden. - Facebook / @EcumenServices
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tillie Dybing ist 107 Jahre alt.
  • Im November erkrankte sie am Coronavirus – und gilt nun als geheilt.

Sie scheint unsterblich: Tillie Dybing aus dem US-Bundesstaat Minnesota ist 107 Jahre alt. Im November wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet. Wie der Nachrichtensender «Kare» berichtet, konnte Dybing nun nach zwei Wochen gesund ihr Altersheim zurückkehren.

Und: Ausser grosser Müdigkeit zeigte Dybing kaum Symptome. «Ich versuchte, sie am Samstagmorgen anzurufen. Ich versuchte den ganzen Tag anzurufen, und die Schwester sagte, sie schlafe», sagte Tillies Tochter Susan Berke. «Wir waren wirklich besorgt und dachten, das war's jetzt wohl.»

Dybings Erkrankung gleicht einem Wunder: «In ihrer Lunge war nichts», erklärt ihre Tochter weiter. «Sie sagten, sie habe kein Fieber. Sie schlief einfach die ganze Zeit», sagte Susan.

Eine 107-jährige Überlebenskünstlerin

Es ist nicht ihre erste Pandemie. Dybing wurde im Jahr 1913 geboren – fünf Jahre vor der letzten Pandemie, der Spanischen Grippe.

corona aids
An der Spanischen Grippe starben von 1918 bis 1919 50 bis 100 Millionen Menschen. - Keystone

Wie sie dem Nachrichtensender per Zoom erzählt, erreichte die Pandemie auch ihre Familienfarm in North Dakota. «Meine Eltern wurden krank und lagen im Bett», erklärt sie. «Ich rannte ins Bett, und mein Vater sagte: ‹Kannst du nicht woanders herumrennen?›»

Nebst den Pandemien besiegte sie mit 95 dann auch noch Gebärmutterkrebs – eine echte Überlebenskünstlerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGrippeVater