Trump will vor Gericht neue Abstimmung in Georgia erreichen

DPA
DPA

USA,

Der abgewählte US-Präsident Trump will seine Niederlage weiter nicht hinnehmen. Nun startet er einen neuen Versuch vor Gericht.

Der abgewählte US-Präsident kämpft weiter gegen seine Wahlniederlage. Foto: Evan Vucci/AP/dpa/Archiv
Der abgewählte US-Präsident kämpft weiter gegen seine Wahlniederlage. Foto: Evan Vucci/AP/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amtierende US-Präsident Donald Trump will vor Gericht eine komplette Neuabstimmung bei der Präsidentenwahl in Georgia erreichen.

Ein entsprechender Antrag wurde nach Angaben von Trumps Wahlkampfteam am Freitag bei einem Gericht in dem Bundesstaat eingereicht. Darin heisst es unter anderem, bei der Wahl seien aufgrund von «erheblichem systematischen Fehlverhalten, Betrug und anderer Unregelmässigkeiten» Tausende Stimmen unrechtmässig abgegeben worden.

Es ist einer von zahlreichen Versuchen Trumps und seiner republikanischen Verbündeten, Wahlergebnisse auf Ebene der Bundesstaaten zu seinen Gunsten zu kippen. Gerichte haben bereits zahlreiche Klagen abgeschmettert, darunter in Michigan, Pennsylvania, Georgia und Nevada. In Georgia läuft angesichts des knappen Ergebnisses eine zweite Neuauszählung. Die Verantwortlichen für die Wahl gehen aber auch diesmal nicht davon aus, dass sich dadurch etwas am Sieg des Demokraten Joe Biden in dem Bundesstaat ändern wird. Die Behörden sehen keine Hinweise auf massiven Wahlbetrug, wie ihn Trump immer wieder geltend macht.

Die Ergebnisse in einzelnen Bundesstaaten sind in den USA der Schlüssel zum Sieg bei einer Präsidentenwahl. Stellvertretend für das Volk geben Wahlleute ihre Stimmen gemäss den Ergebnissen in ihrem Bundesstaat ab. Der Demokrat Biden hat nach Berechnungen von US-Medien 306 Wahlleute hinter sich, für die Wahl zum Präsidenten benötigt er 270. Trump kommt auf 232 Wahlleute.

Kommentare

Weiterlesen

Körperliche Angriffe
40 Interaktionen
Am schlimmsten mit 13

MEHR IN NEWS

pollen
6 Interaktionen
Allergiker aufgepasst
Poulet
28 Interaktionen
Weniger Schwein
schneemond
7 Interaktionen
Vollmond im Februar

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Albert Rösti
553 Interaktionen
Y.M.C.A. abgekupfert?
donald trump jeffrey epstein
Heftige Vorwürfe
Donald Trump
254 Interaktionen
Zürcher Dolmetscherin
Donald trump Putin
632 Interaktionen
«Beschämend»

MEHR AUS USA

Bad Bunny Superbowl
1 Interaktionen
Halftime-Show
Donald und Melania Trump
31 Interaktionen
Erfolg
Bad Bunny Grammy Awards 2026
8 Interaktionen
Grammy Awards 2026
Queen Brian May
14 Interaktionen
Laut Brian May