Trump will GM zur Produktion von Beatmungsgeräten zwingen

DPA
DPA

USA,

Unter Nutzung eines ursprünglich für Kriegszeiten entwickelten Gesetzes hat US-Präsident Donald Trump dem Autobauer General Motors (GM) die Produktion von Beatmungsgeräten befohlen.

Donald Trump während einer Pressekonferenz im Weissen Haus. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
Donald Trump während einer Pressekonferenz im Weissen Haus. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur wenige Stunden zuvor hatte Trump GM über Twitter angegriffen.

Das Unternehmen müsse Verträge zur Produktion von Beatmungsgeräten «akzeptieren, durchführen und priorisieren», erklärte das Weisse Haus am Freitag. Das zuständige Ministerium werde angesichts der Corona-Epidemie die Zahl der zu produzierenden Apparate festlegen. Beatmungsgeräte werden in Krankenhäusern in grosser Zahl gebraucht, um an der Lungenkrankheit Covid-19 leidende Patienten zu versorgen.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Trump GM über Twitter angegriffen. Der Konzern halte sein Versprechen nicht ein, «sehr schnell» 40.000 Beatmungsgeräte zu liefern, behauptete er. Trump drohte GM damit, das für Kriegszeiten vorgesehene Gesetz einzusetzen, mit dem er stärker in die Privatwirtschaft eingreifen kann. Trump hatte das Gesetz Mitte des Monats unterschrieben, bislang aber nicht angewendet.

Die Herstellung der benötigten Beatmungsgeräte gilt für branchenfremde Unternehmen als sehr komplex. Firmen wie GM beteuern, bereits auf Hochtouren an Lösungen zu arbeiten, um dem Land in der Coronavirus-Krise zu helfen. GM hatte am Freitag mitgeteilt, bald für Ventec Life Systems Beatmungsgeräte zu bauen, die ab nächstem Monat ausgeliefert werden sollen. GM beginne auch mit der Fertigung von chirurgischen Atemschutzmasken.

Trump steht wegen seines Krisenmanagements und relativierenden Äusserungen zur Corona-Pandemie in der Kritik. Noch am Vorabend hatte er im Sender Fox News Zweifel an einem von US-Bundesstaaten beklagten Versorgungsmangel angebracht. «Ich glaube nicht, dass man 40.000 oder 30.000 Beatmungsgeräte braucht», sagte er in einer Talkshow.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
253 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
39 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR IN NEWS

26 Interaktionen
Bestell-Flut
Frau Mann Bett Laken
10 Interaktionen
Besitz statt Liebe
Parlament
33 Interaktionen
Politlöhne

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
468 Interaktionen
«Keine Annäherung»
Donald Trump
67 Interaktionen
Umbenennung
Trump
«Einschläfern»
Donald Trump
306 Interaktionen
Für Truppen

MEHR AUS USA

trump
Droht Konsequenzen an
vanazuela
«Grosse Explosion»
25 Interaktionen
Minderwertig
Britney Spears
8 Interaktionen
Überraschungsbesuch