Trump vor Gipfel mit Putin: Kiew wird selbst entscheiden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Präsident Donald Trump versichert, keine Vereinbarungen mit Kremlchef Wladimir Putin ohne Einbezug der Ukraine zu treffen.

Trump
Trump wird Putin in der Stadt Anchorage treffen. (Archivbild) - dpa

US-Präsident Donald Trump hat erneut versichert, dass er mit Kremlchef Wladimir Putin keine Vereinbarungen ohne Einbezug der Ukraine treffen wird. Zwar werde er mit Putin bei dem weltweit beachteten Treffen in Alaska am Abend mitteleuropäischer Sommerzeit auch über den «Austausch» von Gebieten in der Ukraine reden, doch keine Entscheidungen treffen: «Ich muss die Ukraine die Entscheidung treffen lassen, und ich denke, sie wird eine vernünftige Entscheidung treffen. Ich bin aber nicht hier, um für die Ukraine zu verhandeln», sagte Trump vor Reportern in der Air Force One.

Trump beschrieb seine Rolle darin, Putin an den Verhandlungstisch zu bringen. Zudem betonte Trump seine Zusammenarbeit mit den europäischen Staaten in der Ukraine-Frage.

«Putin ist ein kluger Kerl»

Putin bezeichnete er unterdessen als «klugen Kerl» – ein solcher sei er aber ebenfalls. «Es herrscht auf beiden Seiten grosser Respekt», so Trump, der betonte, dass Putin zahlreiche Wirtschaftsbosse aus Russland mitbringe und grosses Interesse an einer Zusammenarbeit mit den USA habe.

Falls Putin aber keinen Frieden in der Ukraine anstrebe, drohte der US-Präsident mit schweren wirtschaftlichen Konsequenzen für Moskau.

Kommentare

User #3529 (nicht angemeldet)

Wenn 2 Idioten sich streiten, dann freut sich der Dritte...

User #9553 (nicht angemeldet)

Putin bezeichnete er nur Heute als «klugen Kerl» – ein solcher sei er aber ebenfalls.

Weiterlesen

ukraine Krieg
2 Interaktionen
Vor Gipfel

MEHR IN NEWS

Neurodermitis CBD
2 Interaktionen
Studien zeigen
Thermometer Wetter
7 Interaktionen
Wochenend-Wetter
Trump auf dem Weg
2 Interaktionen
Washington/Anchorage
2 Interaktionen
Plan Israels

MEHR AUS USA

Charlie Sheen
Sitcom-Star
Jeff Bezos
«Liebe dich, Mama»
Trump will Putin nach D.C. einladen
496 Interaktionen
Alaska
Jessica Radcliff
7 Interaktionen
Jessica Radcliff