Gemäss Donald Trump wird Serbien noch in diesem Monat die Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen.
Trump
Donald Trump bei einem im Weissen Haus mit Aleksandar Vucic (l.) und Avdullah Hoti (r.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher hat noch kein europäisches Land eine Botschaft in Jerusalem eröffnet.
  • Nun soll dies Serbien gemäss Donald Trump noch in diesem Monat tun.

Serbien verlegt nach Angaben von US-Präsident Donald Trump nach dem Vorbild der Vereinigten Staaten seine Botschaft in Israel von Tel Aviv nach Jerusalem. Trump sagte am Freitag bei einem Treffen mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic und dem kosovarischen Ministerpräsidenten Avdullah Hoti im Weissen Haus, noch in diesem Monat werde Serbien ein Handelsbüro in Jerusalem öffnen. Bis Juli solle dann die Botschaft Serbiens nach Jerusalem umziehen. Nach israelischen Angaben wäre Serbien das erste europäische Land, das eine Botschaft in Jerusalem eröffnet.

«Das ist fantastisch», sagte Trump zur Entscheidung Serbiens. «Wir wissen das sehr zu schätzen.» Der US-Präsident schrieb nach dem Dreier-Treffen im Weissen Haus auf Twitter, der Kosovo und Israel hätten ausserdem vereinbart, ihr Verhältnis zu normalisieren und diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Trump hatte Jerusalem Ende 2017 einseitig als Hauptstadt Israels anerkannt und im Mai 2018 die US-Botschaft aus Tel Aviv aus dorthin verlegt. Seitdem boykottieren die Palästinenser die US-Regierung.

Trump
Donald Trump hält eine Rede im Oval Office. - Keystone

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dankte nach Angaben eines Sprechers dem serbischen Staatschef für dessen Entscheidung. Netanjahu dankte auch Trump für dessen Beitrag hierzu.

Die Stadt Jerusalem beherbergt bedeutende religiöse Zentren für Judentum, Islam und Christentum. Seit 1967 hält Israel neben dem westlichen auch den arabisch geprägten Ostteil.

Der Status der Stadt ist eine der zentralen Streitfragen im Nahost-Konflikt. Israel beansprucht Jerusalem als seine «ewige und unteilbare Hauptstadt». Den Anspruch der Palästinenser auf den Ostteil als künftige Hauptstadt eines unabhängigen Palästinenserstaats lehnt Israel ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kosovo-KonfliktRegierungTwitterBenjamin NetanjahuIslamDonald Trump