Trump preist gute Beziehung zu Nordkoreas Diktator Kim

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Donald Trump hat erneut seine «sehr guten Beziehungen» zu Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un betont und ein Treffen mit ihm in Aussicht gestellt.

Trump
In seiner ersten Amtszeit verfolgte Trump eine unkonventionelle Nordkorea-Politik und traf Kim mehrfach. (Archivbild) - AFP

Donald Trump hat sein gutes Verhältnis zu Nordkoreas Diktator Kim Jong Un hervorgehoben. Viele Leute würden es als «schrecklich» bewerten, dass er «sehr gute Beziehungen» zu dem nordkoreanischen Machthaber habe, sagte Trump im Weissen Haus, kurz bevor er dort Südkoreas Präsident Lee Jae Myung empfing. Er selbst halte es aber für gut, dass seine Beziehung zu Kim gut sei.

Das Verhältnis zwischen Süd- und Nordkorea ist äusserst angespannt. Zuletzt haben rund 30 nordkoreanische Soldaten nach UN-Angaben kurzzeitig die hochgerüstete Grenze zu Südkorea überschritten und damit Warnschüsse des dortigen Militärs ausgelöst. Das berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

Nord- und Südkorea befinden sich formal betrachtet nach wie vor in einem Kriegszustand, da der Korea-Krieg von 1950 bis 1953 nur mit einem Waffenstillstand endete, jedoch niemals ein Friedensvertrag unterzeichnet wurde.

Kontroverse Politik gegenüber Nordkorea

Während seiner ersten Amtszeit hatte der Republikaner bereits eine unkonventionelle Nordkorea-Politik verfolgt und auch Kim mehrfach getroffen. Eine Einigung über eine atomare Abrüstung Nordkoreas gab es dabei allerdings nicht. Trump will nach früheren Angaben auch in seiner zweiten Amtszeit an dem Ziel festhalten, Nordkorea vollständig nuklear abzurüsten.

Nun stellte er ein weiteres Treffen mit Kim in Aussicht, ohne dabei konkrete Details zu nennen. «Ich freue mich darauf, ihn zu sehen», sagte Trump.

Nordkorea und die USA unterhalten keine offiziellen diplomatischen Beziehungen. Es gibt keine Botschaften in den jeweiligen Hauptstädten. Diplomatische Angelegenheiten werden stattdessen oft über Vermittler abgewickelt.

Kommentare

User #3130 (nicht angemeldet)

Sage mir mit wem du gehst und ich sage dir was du bist.

User #4154 (nicht angemeldet)

Trump fantasiert wieder. Bestimmt wird Kimi nicht auf sein Atomarsenal verzichten. Dies würde für ihn einen enormen Machtverlust bedeuten. LOL

Weiterlesen

kim jong un weint
6 Interaktionen
Nordkorea

MEHR IN NEWS

Ismael "El Mayo" Zambada Garcia
1 Interaktionen
In den USA
Lausanne
Erneute Unruhen
Donald Trump
12 Interaktionen
Einschüchterung
Austin

MEHR AUS USA

Toronto Film Festival Lil Nas X: Long Live Montero
Nach Festnahme
Trump
5 Interaktionen
Chip-Deal
Trump
5 Interaktionen
Unsicher
Donald Trump
3 Interaktionen
Geheime Gespräche