Trudeau verliert weitere Ministerin

    DPA
    DPA

    Kanada,

    Im Herbst stehen in Kanada Wahlen an. Doch eine Korruptionsaffäre lässt die Regierung von Premierminister Trudeau schon jetzt wackeln.

    Kanadas Premierminister Trudeau streitet jegliches Fehlverhalten in der Affäre ab. Foto: Frank Gunn/The Canadian Press/AP
    Kanadas Premierminister Trudeau streitet jegliches Fehlverhalten in der Affäre ab. Foto: Frank Gunn/The Canadian Press/AP - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der Korruptions- und Schmiergeldaffäre um mutmasslich unterdrückte Ermittlungen gegen eine Ingenieurfirma hat Kanadas Premierminister Justin Trudeau ein weiteres Kabinettsmitglied verloren.

    Jane Philpott, die bislang für die Finanzen der Regierung zuständig war, reichte am Montag (Ortszeit) ihren Rücktritt ein. Sie könne das Vorgehen der Regierung nicht mehr verteidigen, teilte sie mit. Für Trudeau kommt die Affäre auch deshalb zur Unzeit, weil im Herbst Wahlen anstehen.

    Hintergrund sind Vorwürfe, dass Ermittlungen der früheren Justizministerin Jody Wilson-Raybould gegen die Ingenieurfirma SNC-Lavalin wegen Korruption und Schmiergeldzahlungen unterdrückt worden sein sollen. Dem Unternehmen mit Sitz in Montreal wird vorgeworfen, zwischen 2001 und 2011 Schmiergeld in Höhe von umgerechnet 31 Millionen Euro an die Familie des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi gezahlt zu haben. Im Fall eines Schuldspruchs dürfte der Ingenieurs- und Bauriese mit weltweit 50 000 Mitarbeitern über zehn Jahre bei keinen öffentlichen Projekten etwa in den Bereichen Bergbau, Transport und Infrastruktur mehr mitbieten.

    Premierminister Trudeau hat jegliches Fehlverhalten in der Affäre abgestritten. Die frühere Justizministerin Wilson-Raybould war im Januar erst auf den Posten der Veteranenministerin verschoben worden und trat dann zurück. Danach baute Trudeau sein Kabinett um.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Koffer
    98 Interaktionen
    Ticketpflicht nötig?
    Schutzstatus S
    226 Interaktionen
    Auch Minderjährigen

    MEHR IN NEWS

    7 Interaktionen
    Emmetten NW
    Rechnung
    18 Interaktionen
    Betrug vermutet
    Kölliken AG
    Kölliken AG

    MEHR AUS KANADA

    U20-Eishockey-WM
    492 Interaktionen
    Boykott
    Mark Carney
    45 Interaktionen
    Montreal
    Kanada EU
    11 Interaktionen
    Montreal/Brüssel
    Eisschild
    11 Interaktionen
    Eisschild