Laut den Ermittelnden hat der Highland-Park-Schütze seine Bluttat wochenlang geplant. Der 21-Jährige tötete am US-Unabhängigkeitstag sechs Menschen.
highland park
Ein Blumenstrauss liegt am Boden in der Nähe des Highlands Parks, wo sich die tragische Schiesserei ereignete. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nähe von Chicago hat ein Mann während der Parade am 4. Juli sechs Menschen getötet.
  • Laut Polizei hat der Verdächtige seine Tat wochenlang vorbereitet.
  • Der 21-Jährige verkleidete sich als Frau und schoss mit einem legal beschafften Gewehr.

In einem Vorort von Chicago hat ein Mann während der Parade zum Unabhängigkeitstag sechs Menschen erschossen und zahlreiche weitere verletzt. Der Verdächtige hat seine Bluttat nach Angaben der Ermittler wochenlang vorbereitet.

highland park
Am 4. Juli feiern US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen den Unabhängigkeitstag. (Symbolbild) - Keystone

Der 21-jährige Robert «Bobby» Crimo habe sich offenbar auf legalem Weg ein Gewehr mit hoher Durchschlagskraft besorgt. Daraufhin habe er sich als Frau verkleidet, um seine Identität zu verschleiern und leichter fliehen zu können. Dies sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

21-Jähriger feuerte ziellos darauf los

Der Mann hatte am Montag auf die Teilnehmer und Zuschauer der Parade in Highland Park geschossen. Nach ersten Erkenntnissen habe er wahllos in die Menge geschossen, sagte Polizeisprecher Chris Covelli. Der 21-Jährige sei über eine Feuerleiter auf das Dach eines Geschäftsgebäudes gelangt.

Von dort aus habe er mehr als 70 Schüsse abgefeuert. Anschliessend sei er vom Dach gestiegen, habe sein Gewehr fallen lassen und sich unter die Menge der Flüchtenden gemischt. Stunden später wurde Crimo nach einer kurzen Verfolgungsjagd in seinem Auto festgenommen.

Ad
Ad