Nach der tödlichen Schusswaffenattacke bei einer Parade zum US-Unabhängigkeitstag nahe Chicago hat die Polizei einen Verdächtigen identifiziert.
Absperrband der Polizei
Absperrband der Polizei - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident Biden «schockiert» über Angriff mit mindestens sechs Toten nahe Chicago.

Die Polizei erklärte am Montag, nach dem 22-jährigen Robert E. Crimo III zu fahnden und veröffentlichte ein Foto des Mannes. Er sei vermutlich bewaffnet und gelte als «sehr gefährlich». Offiziell eingestuft wurde der 22-Jährige, der laut Polizei aus der Region stammt, zunächst als «Person von Interesse».

Bei dem Angriff waren am US-Nationalfeiertag des 4. Juli in der Stadt Highland Park im Bundesstaat Illinois mindestens sechs Menschen getötet worden. Rund 25 weitere Menschen wurden verletzt. Der Schütze hatte nach Polizeiangaben mit einem Gewehr von einem Dach aus das Feuer auf die Menschenmenge eröffnet.

US-Präsident Joe Biden zeigte sich «schockiert über die sinnlose Waffengewalt». Er dankte den Einsatzkräften und erklärte, er bete für die Verletzten.

Biden verwies ausserdem auf eine kürzlich beschlossene leichte Verschärfung des Waffenrechts - ein Minimal-Kompromiss zwischen seinen Demokraten und den oppositionellen Republikanern - und betonte, es gebe noch «viel mehr Arbeit zu erledigen». «Ich werde den Kampf gegen die Epidemie der Waffengewalt nicht aufgeben», erklärte der Präsident.

In den USA hatte es in den vergangenen Wochen eine ganze Serie besonders blutiger Schusswaffenangriffe gegeben. Mitte Mai erschoss ein 18-Jähriger an einer Grundschule der texanischen Kleinstadt Uvalde 19 Kinder und zwei Lehrerinnen. Zehn Tage zuvor hatte ein 18-Jähriger in und vor einem Supermarkt in Buffalo im Bundesstaat New York aus rassistischen Motiven zehn Menschen erschossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenFeuer