Der nächste Testflug des «Starliner» von Boeing zur Internationalen Raumstation ISS ist erneut verschoben worden, auf unbestimmte Zeit.
Der nächste Testflug des «Starliner» von Boeing zur Internationalen Raumstation ISS ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. (Archivbild)
Der nächste Testflug des «Starliner» von Boeing zur Internationalen Raumstation ISS ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/John Raoux

Zunächst muss das Problem mit Ventilen im Antriebssystem genauer untersucht werden, wie die Nasa mitteilte. Der zunächst für Mittwoch (Ortszeit) geplante Startversuch wird gemäss den Angaben nicht stattfinden.

Zuvor war bereits ein für Dienstag geplanter Startversuch abgesagt worden. Wann der Testflug nun stattfinden kann, ist unklar. Die Nasa und Boeing wollen «sich alle Zeit nehmen, die notwendig ist, um sicherzustellen, dass der ‹Starliner› bereit ist».

Starliner hat bereits Jahre Verspätung

Der von Boeing entwickelte «Starliner» hatte eigentlich schon am Freitag unbemannt zur ISS starten sollen. Weil es bei der Ankunft des russischen Forschungsmoduls «Nauka» am Donnerstag aber einen Zwischenfall mit einem kurzzeitigen Kontrollverlust über die Position der Station im All gegeben hatte, war der Test des «Starliner» schon einmal verschoben worden.

Mit dem unbemannten Testflug soll die Grundlage dafür geschaffen werden, dass mit dem «Starliner» künftig Astronauten zur Raumstation transportiert werden können. Das hätte eigentlich schon längst passieren sollen, aber bei einem ersten Test im Dezember 2019 hatte es das Raumschiff nicht zur ISS geschafft, unter anderem wegen eines Problems mit der automatischen Zündung der Antriebe.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Starliner von Boeing hat Probleme mit Ventilen im Antriebssystem.
  • Deshalb wurde der Start erneut verschoben.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSNasaISSBoeing