Tesla verklagt Rivian wegen Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der US-Elektroautohersteller Tesla will seinen US-Konkurrenten Rivian wegen angeblichen Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen zur Rechenschaft ziehen.

Elon Musk Tesla Quartalszahlen
Elon Musk bei einer Vorstellung von Tesla Quartalszahlen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla wirft dem Rivalen Rivian vor, Geschäftsgeheimnisse gestohlen zu haben.
  • Der Elektroautopionier beklagt ein «alarmierendes Schema» zur Abwerbung von Mitarbeitern.

In einer Klage wegen unfairen Wettbewerbs wirft Tesla dem Rivalen Rivian ein «alarmierendes Schema» zur Abwerbung von Mitarbeitern vor. Dies, um an vertrauliche Informationen zu gelangen. Rivian wies dies am Donnerstag (Ortszeit) zurück.

rivian tesla
Der US-Elektroautohersteller Rivian weist die Vorwürfe seines Konkurrenten Tesla, Geschäftsgeheimnisse gestohlen zu haben, zurück. Hinter Rivian stehen zahlreiche potente Investorengruppen. (Archivbild) - Keystone

Die Anschuldigungen seien haltlos und stünden im Widerspruch zu Rivians Unternehmenskultur, Ethos und Richtlinien, hiess es in einer Stellungnahme.

twitter musk
Elon Musk ist der neue Besitzer von Twitter – bei den Nutzern der Plattform gibt es gemischte Gefühle. - Keystone

Das bei einem Gericht in San Francisco eröffnete Verfahren richtet sich auch gegen vier frühere Tesla-Mitarbeiter. Diese sollen mit sensiblen Daten zum Kontrahenten übergelaufen sein.

Scharfer Konkurrenzkampf für Tesla von Elon Musk

Tesla und Rivian liefern sich einen scharfen Konkurrenzkampf um das erste Elektroauto im lukrativen Pick-up-Segment. Auch wenn Tesla wesentlich bekannter ist, könnte der mit Milliarden von Investoren wie Ford, Amazon oder den Finanzriesen T. Rowe Price und Blackrock hochgerüstete Rivale am Ende durchaus die Nase vorn haben.

Kommentare

Weiterlesen

tesla, inc.
23 Interaktionen
Von Investoren
rivian tesla börsengang
70 Interaktionen
Geld und Charme
rivian tesla börsengang
Von Investoren

MEHR IN NEWS

9 Mio. Franken
Arda Saatçi
47 Interaktionen
«Bin im Rausch»
144
Birsfelden BL

MEHR TESLA

6 Interaktionen
Austin
Tesla
1 Interaktionen
Personalpläne
12 Interaktionen
Austin
tesla unfälle
4 Interaktionen
Datenleck

MEHR AUS USA

Dua Lipa
2 Interaktionen
Schadenersatz
14 Interaktionen
Washington
trump
152 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
Ashley Graham
71 Interaktionen
«Schlag ins Gesicht»