Tesla: Unfall mit eingeschalteter Autopilot-Software

DPA
DPA

USA,

Ein Tesla fährt in Kalifornien in ein stehendes Polizeiauto. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Teslafahrer war mit eingeschaltetem Autopilot-Assistenzsystem unterwegs.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Tesla im Autopilot-Modus ist erneut in ein stehendes Auto gekracht.
  • Der Fahrer wurde leicht verletzt.
  • Mehrmals kam es bereits zu Tesla-Unfällen mit eingeschaltetem Autopilot.

Ein Tesla-Elektroauto mit eingeschaltetem Autopilot-Assistenzsystem ist erneut auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren. Bei dem Unfall im kalifornischen Laguna Beach traf ein Tesla Model S einen Streifenwagen der Polizei, der ohne Insassen am Strassenrand parkte. Der Fahrer des Tesla wurde leicht verletzt, wie die Polizei am späten Dienstag (Ortszeit) mitteilte.

Die «Autopilot»-Software kann unter anderem die Spur und die Entfernung zum davor fahrenden Wagen halten. Zur Ausstattung gehört auch eine Warnung «vor möglichen Auffahrunfällen auf langsam fahrende oder stehende Fahrzeuge». Tesla betonte in einer Reaktion, man mache den Fahrern stets klar, dass sie auch beim Einsatz des Assistenz-Systems die Kontrolle über den Wagen behalten müssten und dass nicht alle Unfälle verhindert werden könnten.

Es ist seit Jahresbeginn der dritte bekanntgewordene Unfall, bei dem Tesla-Fahrzeuge mit laufendem «Autopilot»-Assistenten auf parkende Einsatzfahrzeuge auffahren. Amerikanische Unfallermittler der Behörde NTSB untersuchen derzeit auch einen tödlichen Crash, bei dem ein Tesla mit «Autopilot» im März in einen Betonpoller auf der Autobahn im Silicon Valley steuerte.

Bereits mehrere Unfälle

Elektroauto
Trotz eingeschaltetem Autopilot-Assistenzsystems des Tesla, inc. Model X konnte es zum Unfall mit einem Elektroauto vom 23. März kommen. - dpa
Erneut ist ein Tesla mit eingeschaltetem Autopilot-System in ein stehendes Auto geprallt.
Erneut ist ein Tesla mit eingeschaltetem Autopilot-System in ein stehendes Auto geprallt. - Keystone

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Model S
Elektroauto
Nach tödlichem Unfall
Elektroauto
Tödlicher Unfall

MEHR IN NEWS

Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus
Wäsche
Neues Verfahren
10 Interaktionen
«Aufwand»
Panzer
2 Interaktionen
Aufruf

MEHR TESLA

e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Tesla
6 Interaktionen
Deutschland
1 Interaktionen
Tesla Indien
Tesla Schild
11 Interaktionen
Tesla

MEHR AUS USA

israel
3 Interaktionen
Vorwürfe
Alphabet
3 Interaktionen
Kurssprung
JD Vance
11 Interaktionen
«Tribut zollen»
Donald Trump und Xi Jinping
3 Interaktionen
Telefonat mit Xi