Gericht

Streit um Geburtsrecht: Sieg für Trump vor Oberstem Gericht

DPA
DPA

USA,

Per Dekret wollte Trump das US-Geburtsrecht beschneiden. Gerichte stoppten ihn zunächst. Nun entschied der Supreme Court über deren Befugnis.

Trump Geburtsrecht
Trumps Angriff auf das Geburtsrecht beschäftigt erneut den Supreme Court. (Archivbild) - dpa

US-Präsident Donald Trump hat im Streit um das Geburtsrecht in den USA einen Sieg vor dem Supreme Court erzielt. Das Oberste Gericht entschied, die Anordnungen von Bundesrichtern teilweise auszusetzen, die ein Dekret Trumps vorläufig in den gesamten USA gestoppt hatten. Solche landesweiten Stopps überschritten wahrscheinlich die Befugnisse. Im Fokus der Entscheidung stand also nicht die Verfassungsmässigkeit des Dekrets.

Die Regierung hatte argumentiert, dass vorläufige Anordnungen mit landesweiten Auswirkungen die Fähigkeit der Exekutive einschränkten, ihre Aufgaben zu erfüllen. Sie hatte gefordert, dass solche Stopps durch Bundesgerichte nur für direkt beteiligte Kläger gelten – nicht im gesamten Land. Dem folgten die Richterinnen und Richter in ihrer Entscheidung. Geklagt hatten unter anderem 22 Bundesstaaten. In den anderen 28 Bundesstaaten könnte das Dekret der «New York Times» zufolge in 30 Tagen in Kraft treten.

Worauf Trump abzielt – und was Gerichte vorläufig anordneten

In den USA gilt nach dem 14. Verfassungszusatz das Geburtsortsprinzip: Alle Menschen, die auf US-Boden geboren werden und der amerikanischen Gerichtsbarkeit unterstehen, sind automatisch Staatsbürger – unabhängig vom Aufenthaltsstatus ihrer Eltern. Trump stellt dieses Prinzip infrage. Unmittelbar nach seiner Rückkehr ins Weisse Haus hatte er ein Dekret unterzeichnet, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll.

Kommentare

User #4514 (nicht angemeldet)

3+ Jahre meine lieben Moral Aposteln ^^

User #4573 (nicht angemeldet)

Rechtsstaat ade. Trump kann wüten wie er will. USA verliert.

Weiterlesen

trump
31 Interaktionen
Vieles unklar
Arbeit: junger Mann sitzt vor dem Computer und bewirbt sich.
Arbeit

MEHR IN NEWS

Bergtour
Unter-20-Jährige
luis
Wegen Commerzbank

MEHR GERICHT

13 Interaktionen
Gstaad BE
Gericht Zürich
5 Interaktionen
In Zürich
2 Interaktionen
Zürich
donald trump
30 Interaktionen
Pleite für Trump

MEHR AUS USA

atlanta
4 Interaktionen
Human Rights Watch
Android 17
1 Interaktionen
Beta-Phase
trump antwort
19 Interaktionen
Friedensplan
Martin Short
Los Angeles