Die Arbor Day Foundation will mit ihrer Aktion #TeamTrees weltweit 20 Millionen Bäume pflanzen. Dutzende Influencer und YouTuber unterstützen den Aufruf.
st.galler
Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen hat am Donnerstag viele neue Bäume gepflanzt, welche die Zukunft der St.Galler Wälder sichern soll. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbor Day Foundation will weltweit 20 Millionen Bäume pflanzen.
  • Hierfür lancierte sie die Aktion «#TeamTrees».
  • Dutzende YouTuber und Influencer haben bereits für diese Aktion geworben.

Mit der Aktion #TeamTrees will die Organisation Arbor Day Foundation weltweit 20 Millionen Bäume pflanzen. Damit hat sie grosse Aufmerksamkeit im Internet auf sich gezogen: Dutzende YouTuber und Influencer warben dafür, den am Freitag gestarteten Aufruf zu unterstützen.

«Das ist Deine Chance, einen Unterschied zu machen. Für jeden Dollar, den Du spendest, wird ein Baum gepflanzt». Dies sagte der als «Mr. Beast» bekannte YouTuber Jimmy Donaldson in einem Video.

Über 11 Millionen Aufrufe

Er hatte nach eigenen Angaben die Aktion zusammen mit der Arbor Day Foundation gestartet. Sein Videoaufruf wurde innerhalb einiger Stunden mehr als 11 Millionen Mal aufgerufen und mehr als 70'000 Mal kommentiert. Bis zum Samstagnachmittag zählte die Webseite bereits Spenden für 2,6 Millionen Bäume.

Auch andere Organisationen haben Baumpflanzprojekte, zum Beispiel die Web-Suchmaschine Ecosia: Das Unternehmen sucht nicht selbst, sondern zeigt Ergebnisse von Bing an, dem Google-Konkurrenten von Microsoft.

wald
Die Deponie für Verbrennungsschlacke aus der Kehrichtverbrennung im Gossauer Wald ist bereits seit längerem geplant. (Symbolbild) - Keystone

Auch die Werbeanzeigen kommen über Bing. Für Klicks auf eine Anzeige bekommt Ecosia Geld. Es deckt laufende Kosten, davon werden Rücklagen gebildet und Baumprojekte unterstützt. Gepflanzt wird vor allem in Afrika, Süd- und Mittelamerika sowie Indonesien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftInternetSpendenGoogleDollar